eBook mit elektronischem Papier

Der Iliad des Philips-Spinoffs soll Dokumente auf Grundlage der E-Ink-Technik papierähnlich darstellen und ab dem kommenden April verfügbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 130 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

iRex Technologies kündigt mit dem Iliad ein eBook auf Grundlage des elektronischen Papiers von E-Ink an; das Gerät soll im kommenden April auf den Markt kommen. Erste Informationen erhalten Interessierte auf der soeben freigeschalteten Website des Philips-Spinoffs.

Das eBook soll mit 8,1"-Touchscreen Dokumente der Formate PDF, xhtml und txt in 16 Graustufen anzeigen und auch MP3-Dateien abspielen können; das Gerät verfügt dazu über einen Audioausgang. Bei alldem hilft dem Iliad ein 400-MHz-Xscale-Prozessor, 64 MByte Arbeitsspeicher und ein integrierter Flash-Speicher mit einer Kapazität von 224 MByte. Ein USB-Anschluss, ein CF/SD/MMC-Kartenleser sowie Schnittstellen für 100-MBit/s-LAN- und 802.11b-WLAN (11 MBit/s brutto) komplettieren die Ausstattung.

E-Ink hat bereits vor einiger Zeit eine Displaytechnik entwickelt, die bei allen Lichtverhältnissenen eine papierähnliche Darstellung ermöglicht und den einmal aufgebauten Bildinhalt auch ohne Strom weiter anzeigt. Zusammen mit dem Panelproduzenten LG-Philips hat E-Ink kürzlich ein flexibles 10,1-Zoll-Display vorgestellt. Bereits 2004 hatte Sony in Japan mit dem Librie ein E-Ink-basiertes eBook vorgestellt, dessen Erfolg allerdings wegen zu rigoroser Kopierschutzmaßnahmen ausblieb. (mhe)