Musikportal LastFM öffnet deutschen Ableger

100.000 MP3-Dateien, personalisiertes Radio und Kooperationen mit Kauf-Portalen: Der US-Dienst will auch in Deutschland Fuß fassen.

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Von
  • Sven Hansen

Das Musikportal LastFM hat unter lastfm.de den deutschen Ableger seiner Online-Musik-Community eröffnet. LastFM erlaubt gegen eine kostenlose Registrierung das Anlegen eines persönlichen Musikprofils, anhand dessen man neue Musik kennenlernen kann. Durch das so genannte "scrobbeln" wird dieses Profil anhand der eigenen Hörgewohnheiten ständig angepasst.

Für gängige Player-Software auf dem PC oder für den iPod gibt es Plug-ins, die die abgespielte Musik an den LastFM-Server meldet. Anhand des Profils erstellt LastFM personalisierte Radiostationen und bestimmt die Nähe zum Musikgeschmack anderer LastFM-Nutzer. Unbekannte Künstler können LastFM einsetzen, um ihre Musik im MP3-Format in Umlauf zu bringen.

Derzeit stehen etwa 100.000 Titel zum Download bereit. Eine Kooperation mit Amazon und dem Musikportal 7digital sorgt dafür, dass man Musik bekannterer Künstler direkt erwerben kann. (sha)