Burda investiert in Reise-Community

Die Investmentsparte Burda Digital Ventures steigt mit einer Minderheitsbeteiligung bei der Reise-Website Tripsbytips ein. Über nähere Einzelheiten des Investments machten die Unternehmen keine Angaben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julian Doß

Der Burda-Verlag steigt bei dem Berliner Start-up Tripsbytips ein. Die Investment-Sparte Burda Digital Ventures wird sich mit einer "signifikanten Minderheit" an dem Web-2.0-Unternehmen beteiligen. Das teilte die Tripsbytips GmbH am heutigen Dienstag mit. Über die Höhe des Investments machten die Unternehmen keine Angaben.

Die Tripsbytips GmbH stellte das deutschsprachige Reiseportal nach neunmonatiger Entwicklungszeit im Mai 2007 mit 20.000 Beiträgen und Bildern online. Das Unternehmen wurde im Juni 2006 von Uwe Frers und Boris Wertz gegründet und beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit 10 Angestellte. Die Website bietet unter anderem Hotel- und Restaurantrezensionen von Nutzern an. Das Projekt soll sich über kontextbezogene Werbung und Transaktionserlöse finanzieren. Harald Ebrecht von Burda Digital Ventures sieht "starke Veränderungen" in der Reisebranche und großes Wachstumspotenzial im Online-Bereich. Der Social-Networking-Aspekt lasse sich gut mit dem Thema Reise und Reiseplanung verbinden.

Burda Digital Ventures investiert seit 1999 in junge Internetunternehmen und will innovative Geschäftsmodelle entwickeln. Zuletzt beteiligte sich das Unternehmen an den Web-2.0-Portalen blog.de und Sevenload. Nicht nur Burda weitet seine Finanzierungen auf Online-Medien aus. Auch die Verlagsgruppe Holtzbrinck, die zuletzt Abacho und StudiVZ aufgekauft hatte, investiert ins Web 2.0. (jdo)