Flame: Details zum Windows-Update-GAU

Dem Super-Spion Flame gelang ein Kunststück, das bislang nur in Katastrophenszenarien skizziert war: andere Rechner über Windows Update zu infizieren. Virenexperten untersuchten, wie das gelang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Den Entwicklern des Super-Spions Flame ist ein Kunststück gelungen, das bisher nur in Katastrophenszenarien versierter Sicherheitsexperten skizziert war: die Infektion von Windows-Systemen über die eingebaute Aktualisierungsfunktion Windows Update. Die Virenschreiber mussten zahlreiche Puzzleteile zusammensetzen, damit dies funktioniert.

Unter anderem benötigten sie ein gültiges Microsoft-Zertifikat, mit den sie ihr gefälschtes Windows-Update signieren konnten. Wie raffiniert der Flame-Trojaner das gefälschte Update im lokalen Netz verteilt hat, haben die Sicherheitsexperten von Symantec untersucht.

Dazu bei heise Security:

(rei)