Herd mit Internetanschluss

Der Hersteller AGA bietet einen per GSM und Web fernsteuerbaren Herd mit Ofen und Grill an. Der Preis ist allerdings sagenhaft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 165 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Den vollprogrammierbaren Herd gibt es auch ohne GSM-Anbindung.

Der britische Hersteller AGA hat einen Herd iTotal Control vorgestellt, der sich über das Internet respektive GSM fernsteuern lässt. Der Herd verfügt über zwei Heizplatten, einen Backofen und einen Grill, die sich getrennt voneinander etwa per SMS an- und abschalten lassen. Die SMS-Nachricht "Baking oven on" schaltet etwa den Ofen ein, der Ofen antwortet mit "Baking oven on'. Anwender können von unterwegs also schon mal den Ofen für die Tiefkühlpizza vorglühen oder bei der Fahrt in den Urlaub nochmal sicherstellen, dass nichts anbrennt.

Über ein Panel kann man jede Funktion des Herds steuern und programmieren.

Die Netzwerkfähigkeit erlangt der Ofen durch einen eigenen GSM-Router. Zusätzlich zu SMS ist das Gerät per Apps für iPhone und Android steuerbar, die grafisch den Zustand der einzelen Funktionen anzeigen. Über eine dedizierte Webseite des Herstellers AGA lässt sich der eigene Herd zudem über normale PCs per Browser bedienen. Der rund 12.500 Euro teure Herd wird bislang nur mit einem Mobilfunkvertrag von Orange angeboten. Der schlägt zwar monatlich mit knapp 8 Euro zu Buche – wer sich aber den Herd leisten kann, den dürfe das nicht stören. Ohne Netzwerkfähigkeit und i im Namen kostet der Total Control mit rund 12.250 Euro den Gegenwert von ein paar Steaks weniger.

(dab)