Umfrage: Git und Maven immer populärer

Die Eclipse Foundation hat die Ergebnisse ihres jüngsten Eclipse Open Source Developer Report veröffentlicht. Der Bericht liefert Aussagen zu beliebten Tools und den Trends in der Eclipse-Entwickler-Community.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 170 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Der neue Eclipse Open Source Developer Report ist online. Die Ergebnisse setzen sich aus den Angaben von rund 732 Teilnehmern zusammen und enthalten unter anderem Angaben zu Entwicklungsumgebungen, den verwendeten Werkzeugen und Programmiersprachen, der Cloud-Nutzung oder auch dem Eclipse-Ökosystem. Einige der wesentlichen Aussagen des Reports fasst Ian Skerrett, verantwortlich für das Marketing der Eclipse Foundation, jetzt in seinem Blog zusammen:

  • Git und Maven erfreuen sich wachsender Beliebtheit unter Eclipse-Softwareentwicklern.
  • Spring und EJB sind weiterhin die beliebtesten Frameworks, die Equinox- und OSGi-Runtimes setzen sich weiter durch.
  • "Mobile Computing" bedeutet im Eclipse-Umfeld im Wesentlichen die Entwicklung für die Android- und iOS-Plattform. Rund 43 Prozent der Eclipse-Entwickler haben bereits einmal eine mobile Anwendung geschrieben.
  • Die meisten Entwickler arbeiten auch in ihrer Freizeit gerne an Projekten. Und wer sich in Open-Source-Projekten engagiert, tut es nicht des Geldes wegen, sondern vielmehr aus dem Verantwortungsgefühl heraus, auch "mal etwas zurückgeben" zu wollen.
  • Zunehmend mehr Unternehmen gestatten ihren Mitarbeitern die Teilnahme an Open-Source-Projekten.

Die Ergebnisse des Reports stellt die Eclipse Foundation in einer kürzen Präsentation auf Slideshare zusammen. Die zu Grunde liegenden Daten können Interessierte sich als Tabelle im Excel- oder OpenDocument-Format herunterladen: (.xls, 441 KByte oder .ods, 203 KByte). (rl)