Kurz und knapp: Für Kodak hatte das Jahr 13 Monate, Handbuch zur 1D X online

Zwölf waren nicht genug: Kodakgründer George Eastman war offenbar ein Fan des 13-Monatskalenders und führte den 1928 auch im Unternehmen ein. Außerdem kurz und knapp: Das Handbuch der Canon EOS-1D X ist offenbar online.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit Verspätung: Wann genau die Canon 1D X in den Läden steht, ist bisher noch unklar.

(Bild: Canon)

Handbuch der Canon 1D X offenbar verfügbar. CanonRumors berichtet, dass das Handbuch zu Canons neuem Flaggschiff bereits online und unter diesem Link (pdf) abrufbar sei. Der Gerüchteblog rechnet damit, dass erste Geräte Ende Juni beziehungsweise im Juli an die Fotografen der Olympischen Spiele in London ausgeliefert werden. Im August oder September könnte die Kamera dann in den Handel kommen.

Kodak hatte eigenem Kalender. Der Fotopionier nutzte jahrezehntelang einen Kalender mit 13 Monaten, das berichtet Petapixel.com. Der Internationale Ewige Kalender geht auf Moses B. Cotsworth zurück, der den Entwurf dazu 1923 vorstellte. Er teilte das Jahr in 13 Monate mit je 28 Tagen und einen Extratag ein. Der zusätzliche Monat hieß „Sol“ und lag zwischen Juni und Juli. Kodakgründer George Eastman sei ein großer Befürwörter dieses Systems gewesen, 1928 habe er es offiziell bei Kodak eingeführt. Noch bis 1989 habe das Unternehmen den 13-Monats-Kalender eingesetzt. Darauf gehe auch die alternative Bezeichnung "Eastman Plan" zurück.

Daniela Schadt beim Lumix Festival. Die Lebensgefährtin des Bundespräsidenten, Daniela Schadt, besucht das Lumix Festival für jungen Fotojournalismus in Hannover am Mittwoch. Die First Lady werde nach Eröffnung und Sektempfang von einem Fotostudenten durch einen Teil der Ausstellung geführt, heißt es auf der Festival-Homepage. (ssi)