Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Developer Snapshots: Programmierer-News diese Woche unter anderem mit einer Cloud-Variante von Enterprise Architect, neuen Rails-Versionen und dem Ende von Umbraco 5.x.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Alexander Neumann

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Adobes jüngstes AIR SDK (Version 3.3) unterstützt jetzt auch das iOS 5.1 SDK. Es soll den Umgang mit der adt-Paketierung und die Erstellung von Anwendungen mit Retina-Support erleichtern.
  • Es gibt einen neuen Release Candidate der JBoss Tools. Die Plug-in-Sammlung für Eclipse soll neben verschiedener Fehlerbehebungen auch neue Funktionen wie eine Maven-Integration bieten, sowie Überarbeitungen bei AS 7 und OpenShift.
  • JetBrains ist dabei, sein Code-Coverage-Werkzeug dotCover weiter auszubauen. Die kommende Version 2.0 soll als vollwertiges Test-Werkzeug unabhängiger von ReSharper sein und wird Visual Studio 2012 unterstützen. Einen Vorgeschmack erhalten Entwickler mit der jetzt verfügbaren Betaversion.
  • LieberLieber Software bietet nun eine auf SQL Azure basierende Cloud-Variante für das Modellierungswerkzeug Enterprise Architect (EA) von Sparx Systems an.
  • Der Softwareentwickler Anders Karlsson hat die Version 1.1 seines MySQL JSON Loader veröffentlicht. msqljson stellt verschiedene Werkzeuge für den Umgang mit JSON-kodierten Daten in einer MySQL-Datenbank zur Verfügung.
  • Ruby on Rails 3.2.6, 3.1.6 und 3.0.14 beseitigen Sicherheitslücken in der Active-Record-Datenbankschicht und der Query-Generierung des Webframeworks. Darüber hinaus weisen die Entwickler darauf hin, dass nun die Versionen 2.3.x und 3.0.x von Rails nicht mehr offiziell unterstützt werden.
  • IBM hat drei neue Technology Previews für seine Rational-Software vorgestellt. Die Previews ergänzen IBM Rational OSLC um Adapter zu JIRA, HP ALM und Git. Will heißen, die drei Produkte lassen sich jetzt auch mit IBM Rational verwenden.
  • Niels Hartvig hat auf der CodeGarden 12, einer Konferenz zum quelloffenen CMS Umbraco, bekannt gegeben, dass die Entwicklung der Version 5.x des mit C# geschriebenen Content Management System nicht mehr weiterbetrieben wird. Er werde weiterhin Umbraco 5.2 unterstützt, allerdings empfiehlt Hartvig, neue Projekte mit dem offenbar von der Community präferierten 4.x-Entwicklerstrang zu starten.
  • Am 20. Juni will die 1&1 Internet AG die neue Version 2.0 ihres JavaScript-Frameworks qooxdoo veröffentlichen. Bereits im April hatte man damit begonnen, sich mit dem Framework neu aufzustellen. Unter anderem sollen kommende Schwerpunkte auf der Unterstützung für mobile Geräte und serverseitige Anwendungen liegen.
  • Microsoft hat eine zweite Version seiner Windows Embedded Standard 8 Community Technology Preview veröffentlicht. Gegenüber der ersten CTP soll es unter anderem neue Management- Security- und Identitäts-Funktionen geben.
  • Noch bis zum 30. Juli kann man sich mit einem Vortrag für die XP Days bewerben. Die Konferenz zur agilen Softwareentwicklung findet vom 29. November bis 1. Dezember in Hamburg statt.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (ane)