RoboCup-WM in Mexico City vor der Eröffnung

Am Dienstag wird das Turnier offiziell eröffnet. Ein wissenschaftliches Symposium soll am Sonntag die Veranstaltung abschließen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hans-Arthur Marsiske

Während bei der Fußball-EM die letzten Gruppenspiele ausgetragen werden, machen sich im World Trade Center von Mexico City Roboter für die Wettkämpfe im Rahmen der 16. RoboCup-Weltmeisterschaft bereit. Heute stehen zunächst die Registrierung der teilnehmenden Teams und die Vorbereitung ihrer Roboter auf dem Programm. Morgen wird das Turnier offiziell eröffnet, das bis Samstag läuft. Ein wissenschaftliches Symposium schließt die Veranstaltung am Sonntag ab.

Von einem reinen Fußballwettbewerb hat sich der RoboCup, der erstmals 1997 ausgetragen wurde, mittlerweile zu einem Robotikspektakel ausgeweitet, in dem andere Disziplinen mehr und mehr Bedeutung erlangt haben. Insbesondere die Wettkämpfe für Haushaltsroboter (RoboCup@home) und Rettungsroboter (RoboCup Rescue) ziehen viele Teilnehmer an und haben auch in der Wissenschaft rasch Anerkennung gefunden. Sehr erfolgreich ist auch der Nachwuchswettbewerb RoboCup Junior, der sich ebenfalls auf mehrere Disziplinen (Soccer, Rescue, Dance) aufteilt und regelmäßig etwa die Hälfte der Teilnehmer stellt.

Offizielles Ziel des RoboCup ist es aber weiterhin, bis zum Jahr 2050 ein Team humanoider Roboter zu entwickeln, das in der Lage ist, gegen den amtierenden Fußballweltmeister zu gewinnen. Das Fußballspiel dient dabei zum einen als einheitliche Testumgebung für kooperierende, autonome mobile Roboter. Es wurde aber auch gewählt, weil es leicht verständlich ist und den Zuschauern dadurch grundlegende Probleme der Künstlichen Intelligenz anschaulich vermitteln kann. Nicht zuletzt bringt das Zuschauen einfach Spaß. Von den artistischen Aktionen ihrer menschlichen Vorbilder sind die Maschinen zwar noch weit entfernt. Dennoch kann es ausgesprochen spannend werden, wenn zwei gleichstarke Teams aufeinander treffen. Mit Überraschungen muss ebenfalls stets gerechnet werden. Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass eine neue Programmier-Idee oder ein neues Design eine Liga komplett neu aufgemischt hat.

Die Listen der registrierten Teams auf der Homepage der diesjährigen RoboCup-WM lassen einige neue Teilnehmer erwarten, auch aus Ländern, die sich bisher nicht beteiligt haben. Erfahrungsgemäß reisen aber nicht alle, die sich angemeldet haben, auch wirklich an. Wir werden in den kommenden Tagen berichten, wer welche Ideen nach Mexiko mitgebracht hat. (anw)