Offizieller VLC Media-Player für Android angekündigt

Die Entwickler des Videolan Client VLC haben eine Betaversion des freien Mediaplayers für Android fertiggestellt, die in den nächsten Tagen in Google Play verfügbar sein soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Entwickler des Videolan-Projekts haben eine Betaversion ihres freien Mediaplayers VLC für Android fertiggestellt. In den nächsten Tagen soll diese dann auch über Google Play verfügbar sein. Wie ihr Desktop-Pendant soll die Android-App in der Lage sein, eine Vielzahl von Multimedia-Formaten abzuspielen. Erst im April hatten die Entwickler vor einer App in Google Play gewarnt, die sich als offizieller VLC Mediaplayer ausgegeben hatte.

Die VLC-App funktioniert mit Android 2.1 bis 4.0 und verfügt wie die Desktop-Ausgabe über zahlreiche Funktionen. VLC verwaltet eine Audio- und Video-Bibliothek und kann diese auch durchsuchen. Der Mediaplayer spielt Netzwerk-Streams ab, lässt sich durch Gesten und Kopfhörertasten steuern, bietet auf Cortex-A7/A9/A15-Chips Multi-Core-Decoding und experimentelles Hardware-Decoding. Auch mit Untertiteln kommt die VLC-Android-App klar, unabhängig davon, ob diese eingebettet sind oder in einer eigenen Datei liegen. (lmd)