Nokias neues Spitzenmodell in der Update-Falle

Dass es das Lumia 900 bei der Telekom nicht geben wird, soll mit der mangelnden Update-Fähigkeit auf die kommende Version von Windows Phone zu tun haben. Microsofts Entwicklerkonferenz könnte das Update-Wirrwarr auflösen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 220 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Bekommt das Nokia Lumia 900 noch ein Update auf Windows Phone 8?

(Bild: c't)

Nokias neues Flaggschiff, das Windows-Smartphone Lumia 900, ist in Deutschland seit einer Woche erhältlich, doch bisher hat es von den großen Mobilfunkanbietern nur O2 im Angebot. Das fanden einige Telekom-Kunden schade, und fragten in einem Telekom-Forum nach dem Grund. Die Antwort einer Mitarbeiterin: "Wir werden das Lumia 900 nicht in unsere Produktpalette aufnehmen", weil es dafür kein Update auf die nächste Betriebssystemversion Windows Phone 8 geben werde.

Das Unternehmen bestätigte gegenüber heise online, dass es das Lumia 900 nicht bei der Telekom geben wird, will zu den Hintergründen aber nichts sagen und bezeichnet den Vorgang als "ganz normale Portfolioentscheidung". Diese Entscheidung ist bei Vodafone anders ausgefallen: Der Düsseldorfer Netzbetreiber erklärte auf Anfrage, dass man das Lumia 900 in einigen Wochen im Programm haben werde, machte zu der Update-Problematik aber keine Angaben.

Keine Updates für Nokias neues Flaggschiff – das würde zu schon länger kursierenden Gerüchten passen, dass Windows Phone 8 nicht mit den bisher verfügbaren Windows Phones kompatibel ist: Zu groß sollen die technischen Änderungen sein. Zuletzt hatte die Wirtschaftswoche auf Berufung von Quellen bei Nokia und Microsoft berichtet, dass Smartphones mit Windows Phone 7.5 (also alle derzeit erhältlichen Windows-Smartphones) nur ein Feature-Update auf eine Version 7.6 oder Version 7.7 bekommen sollen.

Ob Windows-Phone-Besitzer schon bald mit einem veralteten Betriebssystem vorlieb nehmen müssen, könnte sich schon am Mittwochabend klären. Microsoft hat zur Entwicklerkonferenz Windows Phone Summit nach San Francisco eingeladen. Vermutlich werden dort nicht nur neue Details zu Funktionen und Design der nächsten Version des mobilen Betriebssystems vorgestellt, sondern auch konkrete Aussagen zum Erscheinungstermin und zur Update-Politik gemacht. (acb)