Ab Herbst bekommt das SUV einen starken V8-Antrieb

Mercedes M-Klasse: ML 500 mit 408 PS vorgestellt

Die dritte Generation der Mercedes M-Klasse ist seit September 2011 auf dem Markt. Nun erweitert der ML 500 4Matic BlueEfficiency das Angebot. Außerdem bietet Mercedes neue Extras an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
4 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 25. Juni 2012 – Die dritte Generation der Mercedes M-Klasse ist seit September 2011 auf dem Markt. Nun erweitert der ML 500 4Matic BlueEfficiency das Angebot. Außerdem bietet Mercedes neue Extras an.

Mehr Leistung

Schon bei der zweiten Generation gab es einen ML 500 4Matic. Er besaß einen V8-Saugbenziner mit 388 PS. Die neue Motorisierung steht im Zeichen des Downsizing: Es handelt sich zwar wieder um einen V8, aber er hat nun 4,7 statt 5,5 Liter Hubraum. Dafür arbeitet er mit zwei Turboladern – je einem pro Zylinderbank. Die Leistung klettert auf 408 PS, dass Drehmoment steigt von 530 auf 600 Nm und liegt bereits ab 1600/min an.

Ab Herbst im Handel

Der Kraftstoff wird über Piezoinjektoren eingespritzt. Eine Mehrfachzündung (Multi-Spark Ignition) soll den Motor sparsamer machen. Zudem sollen damit die Rohemissionen von unverbranntem Kohlenwasserstoffen (HC) und Stickoxid (NOx) sinken. Zu einem möglichst geringen Verbrauch sollen außerdem eine Start-Stopp-Funktion, Achsengetriebe mit weniger Reibung, die elektrische Servolenkung, ein optimierter Riementrieb und die bedarfsgerechte Steuerung der Nebenaggregate beitragen. Trotzdem sollte an die Bezeichnung BlueEfficiency keiner überzogenen Erwartungen stellen, denn schon im NEFZ verbraucht das SUV im Schnitt 11 Liter.

Neue Töne

Nicht nur das Topmodell, sondern alle M-Klasse-Versionen bekommen neue Ausstattungsdetails. Serienmäßig ist jetzt die Kollisionswarnung Collision Prevention Assist inklusive adaptivem Bremsassistenten. Das Soundsystem von Bang & Olufsen bietet eine Gesamtleistung von 1200 Watt und 14 Lautsprecher, kostet aber fast 5000 Euro extra. Der Kunde kann die M-Klasse ab sofort auch in Cavansitblau oder Zinnoberrot bestellen. Letztere hat allerdings nichts mit der Farbe gleichen Namens zu tun, die BMW vor Jahren anbot: Bei den Bayern war es ein klassisches Dachziegel-Rot in Uni, bei Mercedes ist es ein Metalliclack, der ins bräunliche tendiert.