Kartellrechtliche Warteperiode für Ciscos Kauf von Scientific-Atlanta abgelaufen

Die US-Wettbewerbshüter haben keinen Widerspruch gegen den Kauf des Settop-Boxen-Herstellers eingelegt - nun fehlen noch die Genehmigungen von Kartellbehörden außerhalb der USA.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Cisco Systems, Martkführer unter anderem bei Highend-Routern, hat keinen Widerspruch der US-Wettbewerbshüter gegen die Übernahme der Kabeltechnikfirma Scientific-Atlanta erhalten. Die Wartezeit im Rahmen der kartellrechtlichen Überprüfung nach dem Hart-Scott-Rodino Antitrust Improvements Act sei am 30. Dezember abgelaufen, teilte Cisco mit. Es stünden nun noch Genehmigungen von ausländischen Wettbewerbsbehörden aus, die die Übernahme wegen der Auswirkungen auf nationale Märkte oder etwa die europäische Wirtschaft ebenfalls genehmigen müssen.

Cisco hatte am 18. November 43 Dollar je Scientific-Aktie in bar geboten, insgesamt beziffert der Konzern den Wert der Transaktion auf rund 6,9 Milliarden Dollar. Scientific-Atlanta bietet unter anderem Settop-Boxen für interaktives Kabelfernsehen, Internet-Zugang und Internet-Telefonie sowie Verteilsysteme für TV-Programme bei Kabelnetzbetreibern. (jk)