Screenshot-Tool mit Upload-Funktion

Neu im Ubuntu-Software-Center ist ScreenCloud 1.0, ein Tool, das nicht nur Screenshots anfertigt, sondern diese auch gleich via FTP/SFTP auf einen Server oder die ScreenCloud-Website hochlädt. Eine Version für Mac OS X soll demnächst folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Neu im Ubuntu-Software-Center ist ScreenCloud 1.0, ein kleines Screenshot-Tool, das außer für Linux auch für Windows erhältlich ist – eine Version für Mac OS X soll demnächst im App Store bereit stehen. Das kleine Programm nistet sich nach der Installation in Unitys oberer Leiste ein und beherrscht neben den Screenshot-Funktionen auch den Upload via FTP/SFTP.

ScreenCloud nistet sich im Panel des Unity-Desktops ein.

ScreenCloud stellt seine Funktionen via Tastaturbefehl oder über das Tray-Icon bereit. Mit Screencloud lassen sich der komplette Desktop, einzelne Fenster oder ein gewählter Bereich knipsen und in einem Ordner nach Wahl speichern. Die Screenshots lassen sich per FTP/SCP auf den eigenen Server oder auf die Screencloud-Website hochladen. Für letzteres muss der Nutzer zunächst einen kostenlosen Account einrichten. Beim Upload auf Screencloud.net erhält man anschließend einen Link zum Bild.

Screencloud ist zwar kostenlos, die Installation unter Ubuntu über das Ubuntu Software-Center erfordert aber ein Login bei Ubuntu One – erkennbar daran, dass dort statt "kostenlos" als Preis "US$ 0.00" vermerkt ist. Pakete für andere Linux-Distributionen sollen in Kürze folgen. Die Windows-Version steht über die Projekt-Website zum Download bereit. (lmd)