Die besten Branchen für IT-/Engineering-Freiberufler

Eine aktuelle Studie zeigt, in welchen Branchen IT- und Engineering-Freelancer die besten Aussichten auf gute Aufträge haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Wer sich in der IT-Branche als Freelancer durchschlagen will, der sollte nach Kunden aus den Bereichen Bankwesen, Telekommunikation, Elektronik, IT und Automotiv setzen. In diesen Branchen werden laut einer Erhebung der Projektbörse Gulp die meisten Projekte abgewickelt. Das Ergebnis basiert auf einer Analyse von rund 40.000 Einträgen der Projektbörse.

Damit haben sich die Top 5 der besten Branchen für IT-/Engineering-Freelancer seit 2012 nicht verändert. Interessant: Die Softwarebranche, die traditionell doch einen großen Bedarf an IT-Fachkräften haben sollte, findet sich in dem Ranking erst auf Platz 11. Nur wenige Projekteinsätze gibt es außerdem in den Branchen Beratung, Medien und Touristik zu holen.

Die Gulp-Analysten weisen allerdings auch darauf hin, dass durchaus auch kleinere Branchen attraktiv sein können. Um zu wissen, ob es sich wirklich lohnt, hier auf Kundenfang zu gehen, sei es wichtig, die Zahl der Projekte in Relation zur Anzahl der Unternehmen pro Branche zu setzen. Basierend auf den Einträgen der Gulp-Börse sehe die Rechnung für die Luft- und Raumfahrt-Branche (Rang 12) beispielsweise so aus: seit 2004 seien durchschnittlich 125 Projekten pro Jahr ausgelobt worden, das seien im Durchschnitt acht pro gelisteten Unternehmen. Auf die Bankenbranche, die das Ranking anführt, entfallen 1.012 Projekte pro Jahr. Auf jedes einzelne Bankunternehmen entfallen damit im Durchschnitt 14 Projekte im Jahr, also "nur" sechs mehr als in der Luftfahrtbranche.

Projekte mit der längsten Laufzeit und damit aus finanzieller Sicht mit der höchsten Planungssicherheit, finden Externe in der Elektronikbranche vor. Sie dauern hier im Schnitt 18,4 Monate. Danach folgen Projekte in der Softwarebranche und in der Beratung. Banken und Finanzdienstleister finden sich hier auf Platz zehn. Offenbar sind in den jeweiligen Branchen entweder lange oder viele Projekte zu holen, beides ist nicht drin. (gs)
(masi)