Windows 8: Neuerungen in den Gruppenrichtlinien

Microsoft hat die Änderungen und Neuerungen in den Gruppenrichtlinien für Windows 8 und Windows Server 2012 bekannt gegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In einem TechNet Artikel geht Microsoft auf die Neuerungen und Änderungen im Bereich der Gruppenrichtlinien von Windows 8 und Windows Server 2012 ein.

Neuerdings lassen sich Gruppenrichtlinien mit dem Programm gpupdate.exe von einem Rechner aus aktualisieren. Man muss sich nun nicht mehr per Remote-Verbindung mit dem Rechner verbinden und das Update auf dessen Kommandozeile ausführen. Aktualisierungen für mehrere Computer lassen sich mit der Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole oder in einer PowerShell-Sitzung mit dem Invoke-GPUpdate-Cmdlet planen.

Neuigkeiten gibt es ebenfalls bei der Anzeige des Status der Gruppenrichtlinieninfrastruktur von Active Directory und der SYSVOL-Replikation. In früheren Versionen von Windows war hierfür ein spezielles Tool GPOtool.exe notwendig. SYSVOL ist zur Verteilung von Dateien und Skripten an Clients zuständig.

Aktualisiert wurde der Bericht für Gruppenrichtlinienereignisse. Er enthält nun mehr Informationen zu Verbindungen, Vererbungen und Loopbacks. (fo)