Telekom versorgt nun 50 Großstädte mit LTE

Neben Hamburg als zweitgrößter Stadt in Deutschland sind weitere regionale Zentren, aber auch deutlich kleinere Orte bereits mit dem schnellen Mobilfunk versorgt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 135 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Beim Ausbau des Mobilfunks der vierten Generation (4G) hat die Deutsche Telekom hierzulande zumindest vorläufig einen Vorsprung vor der Konkurrenz. Das Unternehmen bietet den schnellen Mobilfunkdienst LTE in nunmehr 50 Großstädten oder Ballungsräumen an. Unter optimalen Bedingungen sind pro Zelle bis zu 100 MBit/s zu erreichen. Bis Jahresende soll die Versorgung auf bis zu einhundert Städte ausgedehnt werden.

Neu hinzugekommen sind zuletzt Berlin, Bremen, Bochum und Stuttgart. Ansonsten umfasst die Liste neben Hamburg als zweitgrößter Stadt in Deutschland weitere regionale Zentren wie Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main oder München. Auch kleinere Orte wie Neumünster in Schleswig-Holstein oder Velbert (NRW) sind schon dabei.

Die nötige Hardware zum Surfen bietet die Telekom weiterhin in Gestalt des "Speedstick LTE" an, welcher in Verbindung mit den Datentarifen Mobile Data einmalig 5 Euro kostet. Allerdings erlaubt derzeit nur die teuerste Variante namens Mobile Data XL eco das Surfen mit bis zu 100 MBit/s. Die Option kostet 70 Euro im Monat und bringt eine zweijährige Vertragsbindung mit sich. Das Highspeed-Surfen ist auf ein Datenvolumen von 30 GByte pro Monat begrenzt, danach wird die Bandbreite bis ultimo auf kümmerliche 64 kBit/s gedrosselt.

Für die Abdeckung in dicht besiedelten Gebieten setzt das Unternehmen wie üblich 1800-MHz-Frequenzen ein. Im ländlichen Raum bleibt es bei 800-MHz-Frequenzen, weil diese größere Zellradien erlauben. Das Angebot in der DSL-Diaspora bleibt aber auf 50 MBit/s beschränkt, denn die Gesamtbreite der Frequenzblöcke, die vor zwei Jahren versteigert worden sind, reicht für höhere Übertragungsraten nicht aus, erläuterte ein Telekom-Sprecher gegenüber heise online.

Neben der Telekom haben noch Vodafone und O2 ihre LTE-Dienste schon gestartet, doch bieten sowohl die Düsseldorfer als auch die Münchner Telefonica-Tochter derzeit maximal 50 MBit/s an. E-Plus war beim 800-MHz-Spektrum leer ausgegangen und belässt es bislang bei LTE-Probeläufen im 2600-MHz-Band. (ssu)