Enlightenment-Entwickler visieren Veröffentlichung von E17 an

Nach Jahren der Entwicklung wollen die Macher des Enlightenment Desktops auf ein E17-Release hinarbeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Ein moderner E17-Desktop.

(Bild: Blog des "E17 Releasemanagers" )

Duke Nukem Forever sei zwar zuerst erschienen, jetzt wollen aber auch die Entwickler des Enlightenment Desktops auf die Veröffentlichung einer Version ihrer Desktop-Oberfläche E17 hinarbeiten. Das schreibt Jeff Hoogland, der das auf E17 setzende Bodhi Linux entwickelt, in seinem Blog; dabei verweist er auf einen Blog-Eintrag eines namenlosen Entwicklers, der als "E17 Release Manager" auftritt und diesen Posten nach eigenen Angaben kürzlich übernommen hat.

Die Enlightenment-Entwickler haben bislang nie eine offizielle Version der Desktop-Umgebungen freigegeben, sondern diese seit Jahren laufend weiterentwickelt, ohne je ein Release zu erstellen. In Praxiseinsatz ist E17 allerdings schon seit langem; schon vor knapp sechs Jahren hat etwa Yellow Dog Linux bei seiner Distribution für die erste Generation der Playstation 3 (PS3) auf den E17-Desktop gesetzt, der dort durchaus alltagstauglich war.

Der "E17 Release Manager" fordert zum Testen von E17 und melden von Fehlern auf. Er erwähnt zudem, die Version 1.7 der Enlightenment Foundation Libraries (EFL) sei in Vorbereitung. Diese Bibliothek zum Erstellen grafischer Oberflächenelemente kommt nicht nur bei E17 zum Einsatz, sondern auch beim MeeGo- und Limo-Nachfolger Tizen. (thl)