Ein Benziner und ein Diesel ergänzen das Angebot

VW T5 bekommt neue Motoren

VW spendiert der T5-Modellreihe zwei neue Motoren. Ein 150-PS-Benziner schließt die Lücke zwischen dem betagten 115-PS-Sauger und dem Benziner mit 204 PS. Der neue Diesel ist 140 PS stark

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  • ghe

Hannover, 11. Juli 2012 – VW spendiert der T5-Modellreihe zwei neue Motoren. Ein 150-PS-Benziner schließt die Lücke zwischen dem betagten 115-PS-Sauger und dem Benziner mit 204 PS. Der neue Diesel, 140 PS stark, soll besonders sparsam sein. Die neuen Motoren sind in Transporter, Caravelle, Multivan und California zu haben.

Benziner zwischendrin

Der Zweiliter-Turbobenziner leistet 150 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 280 Nm, das zwischen 1500 und 3750 U/min anliegt. Die Maschine wird ausschließlich mit einer manuellen Sechsgangschaltung und Frontantrieb angeboten. Der Kastenwagen erreicht so in elf Sekunden die Tempo-100-Marke, der Multivan braucht 12,5 Sekunden. Maximal sind bei beiden Varianten 180 km/h möglich. Der Kastenwagen ist im NEFZ mit 9,5 l/100 km angegeben, beim Multivan sind es 9,8 Liter. Die Preise beginnen bei 30.280 Euro für den Kasten, der Multivan ist mindesten 33.272 Euro teuer.

Neuer Diesel

Der neue Dieselmotor leistet 140 PS und generiert sein maximales Drehmoment von 340 Nm zwischen 1750 und 2500/min. Die BlueMotion-Technologie umfasst Start-Stopp-System, Rekuperation, rollwiderstandsarme Reifen und Tempomat. Der Antrieb ist beim Fronttriebler mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombinierbar. Für die allradgetriebene 4Motion-Variante gibt es mit diesem Motor ausschließlich das manuelle Schaltgetriebe.

Segeln statt abschalten

Wer sich für das DSG entscheidet, bekommt noch eine Freilauffunktion. Hier schaltet das Getriebe automatisch in den Leerlauf, wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. Das soll Sprit sparen, weil man so länger rollen kann, als es bei der klassischen Schubabschaltung der Fall wäre. Sobald der Fahrer bremst oder manuell geschaltet wird, wird der Freilauf deaktiviert. Der Durchschnittsverbrauch beim Kastenwagen mit Handschaltung soll im NEFZ bei 6,9 l/100 km liegen. Der Multivan ist mit mindestens sieben Litern dabei, die Allradversion mit 7,8 l/100 km. Die Preise beginnen bei 32.666 Euro für den Kastenwagen, der Multivan wird mit mindestens 36.224 Euro in Rechnung gestellt. (imp)