Photokina

Nikon will 800-mm-Supertele entwickeln

Für Sport-, Presse- und Naturfotografie: Nikon will noch im Juli den Prototypen eines Superteleobjektivs mit einer Brennweite von 800 mm zeigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nikon entwickelt 800-mm-Tele für das F-Bajonett.

(Bild: Nikon)

Nikon entwickelt gerade nach eigenen Angaben ein neues Teleobjektiv mit einer Festbrennweite von 800 mm. Es soll das Repertoire an Nikkor-Objektiven für das FX-Format (Vollformat) ergänzen. Das AF-S-Objektiv bietet außerdem eine Lichtstärke von f/5.6 und ist mit Bildstabilisator ausgestattet. Die Japaner versprechen, dass die neue Linse mit dem Autofokus-System mit dem aller eigenen FX-Format-Kameras kompatibel sein wird.

Einen Prototyp des Objektivs will Nikon während eines Golfturniers im Juli in England präsentieren. Außerdem wird die Linse zur Photokina im September zu sehen sein. Wann genau das Supertele im Markt eingeführt wird, ließ Nikon offen – auch zum Preis machen die Japaner keine Angaben. Auch genaue Spezifikationen wolle man zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben, so der Hersteller. (ssi)