Die Bilder der Woche

Exotische Zeitgenossen, sagenhafte Landschaften und Architektur - das haben die Bilder des Tages in dieser Woche gezeigt. Wie die Bilder entstanden sind, erfahren Sie hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Gelungene Tierporträts, beeindruckende Landschaften, faszinierende Architektur und mehr: Täglich kürt die heise-Foto-Redaktion das beste User-Foto aus der heise Foto-Galerie zum "Bild des Tages". Wir haben hier alle Kandidaten für sie zusammengetragen – inklusive Hintergrundinfos über die Fotografen, ihre Technik und zur Entstehung:

(Bild: -arnie-)

Mystische Stimmung. "By the creek" – so lautet der mysteriöse Name des ersten Bildes des Tages in dieser Woche. Es stammt von dem Galerie-Fotografen Wolfgang Arnold und zeigt eine alte Brücke über den Angerbach bei Ratingen. Mit seiner Langzeitbelichtung will er verdeutlichen, wie die Natur die unbenutzte Brücke zurückerobert. Zusammengesetzt ist das Bild aus mehreren Aufnahmen. Da die Farben die Szene zu stark zweigeteilt hätte, schreibt Arnold heise Foto, habe er sich zur Konvertierung in Schwarzweiß und Sepia entschieden. Die technischen Daten zum Bild gibt es hier.

(Bild: Jaroslaw M)

Gelassen. Diesem exotischen Zeitgenossen scheint so schnell nichts aus der Ruhe zu bringen, erst recht nicht die Kamera von Jaroslaw M. Der Grüne Leguan schaffte es so lässig zum Bild des Tages vom Sonntag. Von der Galerie-Gemeinde gibt es fast volle Punktzahl und gerade für die Schärfe reichlich Lob.

(Bild: latediver)

Tief im Meer. Nicht minder exotisch ist dieser Anemonenfisch, den Peter Bublitz mit seiner Olympus E3 und einem 50mm Makro-Objektiv vor der Insel Cabilao (Philippinen) eingefangen hat. Für sein Porträt ist er in eine Tiefe von 18 Metern getaucht – die Kamera geschützt von einem Unterwassergehäuse, die Szene ausgeleuchtet mit einem Blitz. Weitere technische Daten und das Histogramm zum Foto finden Sie auf dieser Galerie-Seite.

(Bild: UweG.)

Im Smartphone-Stil kommt das Bild des Tages von Uwe G. daher. "Amsterdam" zeigt eigentlich eine typsiche Alltagsszene in der Hauptstadt der Niederlande. Und doch reizt das Bild das Auge durch sein Spiel mit Farbe und dem Mix aus düsteren und bunten Elementen. Rot scheint beherrschend zu sein, findet sich sowohl im Boot, als auch im Auto und im Schirm wieder. Die Farbe Blau, die sich ebenfalls an Hauswand und einem Boot wiederholt, wirkt fast wie ein Gegenspieler. Unterstützt wird die Wirkung des Fotos noch durch seine grobe Körnung.

(Bild: Martin Kristiansen)

Gespiegelt. Die Hamburger Speicherstadt dürfte schon viele Fotografen gefesselt haben. Mit seinem Foto des Lagerhauskomplexes schaffte es Martin Kristiansen zum Bild des Tages am Mittwoch. Da ihn im Originalbild die unterschiedliche Belichtung der linken und rechten Häuserzeile gestört hat, hat er die gute Seite dupliziert, schreibt er heise Foto. Zudem hat er noch sparsam HDR-Effekte eingesetzt.

(Bild: Frank 0611)

Oben. Das Henker- oder Krautwächterhäusel bei Salzburg ist ein beliebtes Fotomotiv. Hier ist es aus der Vogelperspektive zu sehen. Fotograf Frank 0611 hat es mit einer Canon EOS 450D aufgenommen. Aufgenommen wurde es mit einer Brennweite von etwa 60 mm. Weitere technische Daten zum Bild sowie ein Histogramm finden Sie hier.

(Bild: Andreas Vöge)

Wie gemalt. Dieses Bild des Tages stammt von Galerie-Fotograf Andreas Vöge. Es wirkt fast wie ein Gemälde. Das dürfte dem kontrastreichen Himmel und fast pastellfarbenen Landschaft geschuldet sein. Spannend am Foto ist zudem die Linienführung, die im hinteren Bildrand zu einem Dreieck zusammenläuft. Mit "Zweisamkeit" schließt diesmal die Bilderwoche auf heise Foto.

(ssi)