Erster Release Candidate von OpenSuse 12.2 verfügbar

Die OpenSuse-Entwickler haben heute mit knapp einem Monat Verspätung den ersten Release Candidate von OpenSuse 12.2 veröffentlicht. Neben vielen Fehlerkorrekturen bringt der Release Candidate den Bootloader Grub 2 in der fertigen Version 2.0.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die OpenSuse-Entwickler haben heute den ersten Release Candidate von OpenSuse 12.2 veröffentlicht. Nach der ursprünglichen Planung hätte der RC1 bereits am 14. Juni und gestern die fertige Version veröffentlicht werden sollen; vor vier Wochen hatte Release Manager Stephan "Coolo" Kulow jedech eine Verschiebung um zwei Monate angekündigt.

Neben vielen Fehlerkorrekturen bringt der Release Candidate den Bootloader Grub 2 in der fertigen Version 2.0. Ebenfalls aktualisiert wurden die Paketverwaltung zypper auf Version 1.7.3 und der Boot-Screen Plymouth auf Version 0.8.5.1. Der X-Server X.org 1.12.3 bringt jetzt auch Multitouch-Unterstützung mit. Kleinere Updates erhielten unter anderem VirtualBox, nmap, Pango, Go, phpMyAdmin, vym, aria2, Gnutls, Mariadb and Jedit. LibreOffice ist in Version 3.5.4.6 dabei, Chromium ist auf 22.0.1190 aktualisiert. Neben Bugfixes wurden auch Lizenzinformationen korrigiert und Abhängigkeiten optimiert. Der Cron-Fork Cronie erfordert nun beispielsweise nicht länger die Installation von Postfix.

Aktualisierungen hat es auch bei den Desktops gegeben: KDE ist in der aktuellen stabilen Version 4.8.4 dabei. Da die Entwickler großen Wert auf Stabilität legen, wird die kommende Version 4.9 trotz der Verzögerung nicht in OpenSuse 12.2 aufgenommen. Kleine Verbesserungen gab es auch für Gnome und Xfce, während Lxde ein aktualisiertes Lxpanel 0.5.1 erhalten hat.

Der Release Candidate 1 steht als Installations-DVD-Image sowie als Live-System mit Gnome und KDE zum Download zur Verfügung. Über bekannte Fehler informiert die Wikiseite "Most annoying Bugs". (lmd)