Neue Details zum Tabbed Browsing im IE7

Nach der jüngsten Veröffentlichung im Microsofts Internet Explorer Weblog orientiert sich die künftige Browser-Version an seinem Rivalen Firefox.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 356 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Butscheit

Nachdem bereits Mitte März bekannt wurde, dass die künftige Version 7 des Internet Explorers das Tabbed Browsing beherrschen wird, verriet der IE-Entwickler Tony Schreiner nun weitere Details zu dieser Funktion. Microsofts Webbrowser wird demnach mit seinem Konkurrenten Firefox gleichziehen und dessen Verhalten beim Browsen mit Unterfenstern im Wesentlichen übernehmen.

In der Standardeinstellung wird das Tabbed Browsing zwar aktiviert sein, der Benutzer kann es aber deaktivieren. Der Wechsel zwischen den Tabs wird sowohl mit Maus als auch mit Tastatur erfolgen können. Neue Frames werden wahlweise in einem neuem Fenster oder durch Klick auf die mittlere Maustaste beziehungsweise durch gleichzeitiges Betätigen der CTRL-Taste in einem neuen Tab geöffnet. Dabei kann der Benutzer auch kontrollieren, ob das neue Fenster im Vordergrund oder im Hintergrund erscheint. Wie die Bedienung hierfür im Detail aussieht, wurde nicht näher beschrieben.

Adressleiste und die Navigationsbuttons werden dabei nicht wie beim Browser Opera zum Tabfenster gehören, Toolbars oder andere Erweiterungen allerdings schon. Die Anweisung, ein neues Fenster zu öffnen, erstellt eine Kopie des aktuellen Fensters, wohingegen ein neuer Tab eine leere Seite zeigt. Nach Tony Schreiner hole man mit diesen Implementierungen größtenteils das nach, was andere Browser schon bieten würden, lege aber so eine wichtige Grundlage für die künftige Arbeit. Eine erste öffentliche Beta wird im Sommer erwartet. (bbu)