GParted Live: Mini-Linux zum Partitionieren von Festplatten

Mit GParted Live 0.13.0-1 haben die Entwickler des Gnome Partition Editors eine neue, stabile Version ihres kleinen Live-Systems zum Partitionieren von Festplatten veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

GParted Live bietet eine deutschsprachige Oberfläche zum Partitionieren der Festplatte.

Mit GParted Live 0.13.0-1 haben die Entwickler des Gnome Partition Editors eine neue, stabile Version ihres kleinen Live-Systems veröffentlicht. Die nur knapp 130 MByte umfassende Linux-Distribution bringt mit dem Programm GParted das nötige Werkzeug zum Partitionieren von Festplatten mit. Als schlanke grafische Oberfläche kommt Fluxbox zum Einsatz.

Wichtigste Neuerung ist das ebenfalls erst kürzlich veröffentlichte GParted in Version 0.13.0, das jetzt auch anzeigt, wenn es eine Differenz zwischen der Dateisystem- und der Partitionsgröße gibt. Dieses seit 2007 bestehende Problem wurde nun beseitigt, so dass Anwender erkennen können, wenn es nicht zugewiesenen Festplattenplatz innerhalb einer Partition gibt.

Beim Verändern der Größe einer erweiterten Partition konnte es aufgrund eines Fehlers bislang zu überlappenden Partitionen kommen. Version 0.13.0-1 behebt auch dieses Problem.

Ebenfalls neu ist ein Desktop-Icon für den Browser. Wer GParted Live ohne Maus bedient, wird sich über ein Tastenkürzel für das Fluxbox-Menü freuen. Der Linux-Kernel wurde auf 3.2.21-3 aktualisiert, die Pakete beruhen auf Debian Sid vom 14. Juli 2012. GParted Live steht als ISO-Image bei Sourceforge zum Download bereit. (lmd)