Geronimo 3.0 unterstützt Java 7

Die Entwickler des Java-Anwendungsservers zählen für Geronimo 3.0 mehr als 450 behobene Fehler, über hundert Verbesserungen und knapp 50 neue Funktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die jetzt freigegebene Version 3.0 des Java-Anwendungsservers Apache Geronimo unterstützt die derzeit aktuelle Version 7 der Programmiersprache Java nun offiziell. Für die Java EE 6 hat der Server bereits seit November 2011 die vollständige Zertifizierung erhalten. Außerdem wurden zahlreiche der zugrundeliegenden Komponenten diverser anderer Apache-Techniken wie der Bean-Validation-Implementierung BVal und der Datenbank Derby aktualisiert. Auch wird nun die Version 4.3 des Industriestandards OSGi unterstützt.

Bislang liegt die neue Version des Geronimo nur in Paketierungen mit dem Tomcat-Servlet-Container vor – gesetzt ist nun Tomcat 7.0.27 –, die Jetty-Konfektionierungen sollen erst in nächsten Bugfix-Versionen folgen, da bei ihnen offenbar die Testläufe nicht erfolgreich waren. Das gilt auch für die Unterstützung von IPv6 und dem Geronimo-Plug-in für Eclipse Indigo, die ebenfalls erst mit späteren Bugfix-Versionen umgesetzt werden soll.

Die Entwickler zählen insgesamt mehr als 450 behobene Fehler, über hundert Verbesserungen und knapp 50 neue Funktionen, über die die Release Notes weitere Informationen geben. (ane)