Modellierungsbibliothek SystemC 2.3 veröffentlicht

Die nun veröffentlichte Bibliothek ist die erste vollständige Implementierung der zum Jahreswechsel verabschiedeten neuen Version der C++-Erweiterung, mit der sich Konzepte aus Hardware- und Softwarebeschreibung kombinieren lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Accellera Systems Initiative (ASI) hat die Version 2.3.0 ihrer quelloffenen Implementierung der SystemC-Modellierungsbibliothek veröffentlicht. SystemC ist eine Erweiterung der Programmiersprache C++, mit der sich Konzepte aus der Hardware- und Softwarebeschreibung miteinander kombinieren lassen. Der SystemC-Standard definiert dabei die System-Modellierung, den Entwurf und die Verifikation eingebetteter Hardware-/Software-Systeme.

Der zugehörige Standard wurde 2005 als IEEE-Standard 1666-2005 definiert. Zum Jahreswechsel 2012 wurde die überarbeitete Fassung IEEE 1666-2011 veröffentlicht. Eine Neuerung ist dabei die Integration von TLM 2.0 zur Beschreibung von Transaction-Level-Modellen, was den Austausch von Systemkomponenten zwischen Zulieferern und SoC-Herstellern (System on a Chip) erlaubt.

Die nun veröffentlichte Bibliothek ist die erste vollständige Implementierung des Standards. An ihr haben innerhalb der ASI zahlreiche Mitglieder begleitend zur IEEE-Standardisierung entwickelt und getestet. Aus deutscher Sicht hat das Oldenburger Informatikinstitut OFFIS an der Implementierung mitgewirkt. In SystemC 2.3.0 konnte OFFIS neben dem eigenen Vorschlag zu generischen Objekt-Containern etwa Verbesserungen zur Integration der Simulation in externe Umgebungen, Eventlisten, Signaltreiber einbringen. (ane)