Die China-Limousine wird speziell für Europa entwickelt

Qoros: Ein Chinese will nach Europa

Bislang konnten sich chinesische Autos auf dem europäischen Markt nicht durchsetzen. Das soll sich ab 2013 ändern: Der Qoros wurde speziell für hiesige Vorlieben konstruiert. Wir haben erste Bilder des Erlkönigs

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
7 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

Haar, 17. Juli 2012 – Bislang konnte chinesische Autohersteller in Europa wenig ausrichten. Zu unsicher waren die Fahrzeuge, auch die Qualität war oft bescheiden. Sie werden aber sicher nicht locker lassen: Geely zum Beispiel übernahm Volvo, der Autobauer Great Wall eröffnete ein Werk in Bulgarien. Die neue China-Marke Qoros konstruiert ein auf Europa zugeschnittenes Modell. Ein Erlkönig zeigt jetzt sein Design.

Bekanntes Personal

Was verbirgt sich hinter Qoros? Es handelt sich um ein Ende 2007 gegründetes chinesisch-israelisches Gemeinschaftsunternehmen unter Federführung von Chery, dem siebtgrößten Autoproduzenten in China. Der etwas schwer auszusprechende Markenname leitet sich vom griechischen "khoros" ab, auf dem auch das deutsche Wort "Chor" basiert. Um beim Design und Qualität punkten zu können, verpflichtete Qoros den ehemaligen Mini-Designer Gert Hildebrand und den früheren VW-Manager Volker Steinwascher. 95 Prozent der Fahrzeugkomponenten stammen von namhaften Zulieferern, in die Entwicklung ist Magna aus Graz eingebunden.

Stufe zuerst

Erstes Ergebnis der Entwicklungsarbeit ist eine Limousine. Sie wirkt optisch durchaus ansehnlich, sticht sich aber nicht aus der Stufenheck-Masse hervor. Die Entscheidung für die Stufe ist den Märkten in Osteuropa und China geschuldet. Um auch in Westeuropa auf Stückzahlen zu kommen, stehen ein Kombi und ein Kompakt-SUV bereits im Fahrplan bis 2014. Alle drei Varianten werden auf der gleichen Plattform basieren. Auch ein Elektroauto ist eingeplant. Bereits 2013 sollen 150.000 Fahrzeuge vom Band in Changshu nahe Shanghai laufen, langfristig sind 300.000 Fahrzeuge geplant. Von ihnen soll die Hälfte in Europa verkauft werden. Gelingen soll es über den Preis: Denkbar sind rund 14.000 Euro, das wäre das Niveau des günstigsten Skoda Rapid. Der Qoros dürfte aber über mehr Leistung und Ausstattung verfügen. (imp)