Ab Herbst: Dell-Ultrabook mit Ubuntu 12.04 für Entwickler

Dell will im Herbst eine Variante seines Ultrabooks XPS 13 mit vorinstalliertem Ubuntu 12.04 LTS ins Angebot aufnehmen, das sich speziell an Entwickler richten soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Dell will im Herbst eine Variante seines Ultrabooks XPS 13 mit vorinstalliertem Ubuntu 12.04 LTS ins Angebot aufnehmen. Das Linux-Gerät richtet sich speziell an Entwickler und soll diesen eine "komplette client-to-cloud solution" bieten. Dazu will Dell Software installieren, die eine Microclould auf dem Notebook bereitstellt, in der Entwickler ihre Cloudsoftware testen können, bevor sie sie in eine für andere zugängliche Cloud laden.

"Überwältigender" Andrang beim Beta-Programm des Projekt Sputnik.

(Bild: Dell-Webseite )

Das Duo aus Ultrabook und Ubuntu ist ein Ergebnis aus dem vor einigen Wochen bekannt gemachten Projekt Sputnik, in dem einige Dell-Mitarbeiter die Marktchancen einer solchen Kombination evaluiert haben. Vor kurzem hatte das Projekt ein limitiertes Beta-Programm gestartet, in dem man sich zum Testen eines solches Geräts bewerben konnte. Die Möglichkeit zur Anmeldung wurde aufgrund einer "überwältigen" Zahl von Anfragen bald geschlossen; aufgrund dieser starken Nachfrage habe man sich zudem entschlossen, das Produkt auf den Markt zu bringen, wie die Webseite zum Betaprogramm erläutert. Das Gerät soll in ausgewählten Ländern erhältlich sein; welche das sind, hat Dell bislang nicht spezifiziert. (thl)