UMTS-Datenkarte im ExpressCard-Format

Vodafones UMTS-Datenkarte Mobile Connect Card UMTS Broadband für Notebooks passt in ExpressCard-Slots und per mitgeliefertem Adapter in PC-Card-Schächte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Vodafone will im Oktober eine HSDPA-Datenkarte im ExpressCard-Format auf den Markt bringen. Sie eignet sich für neuere Notebooks ohne PC-Card-Schacht – bislang hatten Datenkarten immer CardBus-Bauform. Die 39 Gramm schwere "Mobile Connect Card UMTS Broadband" ist 34 Millimeter breit und passt somit in alle ExpressCard-Slots. Über den beiliegenden Adapter soll sie zudem in herkömmlichen PC-Card-Schächten (Typ II) funktionieren.

Bei der Datenkarte handelt es sich um Novatels Mobilfunkadapter Merlin XU870. Dieser unterstützt HSDPA-Datenraten von 3,6 MBit/s und soll nach einem künftigem Firmwareupdate Daten mit 7,2 MBit/s herunterladen können. Allerdings sind die Mobilfunkanbieter erst noch dabei, die Netze entsprechend auszubauen – in vielen Gebieten mit UMTS-Abdeckung liefert HSDPA derzeit nur maximal 1,8 MBit/s. Mit Datenvertrag von Vodafone kostet der Mobilfunkadapter 1 Euro, ohne Vertrag wird er für 399 Euro verkauft.

In der kommenden Ausgabe 21/06 (ab 2. Oktober am Kiosk) veröffentlicht c't einen Test von sieben Notebooks mit integrierten UMTS-Modems. (mue)