Ausfälle bei Twitter

Im Status-Blog von Twitter hieß es am Donnerstagabend, Nutzer könnten Probleme haben, auf den Dienst zuzugreifen. Techniker seien dabei, den Fehler zu beheben. Grund und die Tragweite des Ausfalls blieben zunächst unklar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der Kurznachrichtendienst Twitter ist gestört. "Twitter ist momentan nicht zu erreichen", war am frühen Donnerstagabend deutscher Zeit auf der Website zu lesen. Das Leseprogramm TweetDeck zeigte statt eines reichhaltigen Nachrichtenstroms nur den Hinweis an "Keine Aktualisierungen".

Der Grund und die Tragweite des Ausfalls blieben zunächst unklar. Im Status-Blog von Twitter heißt es zur Stunde lediglich, Nutzer könnten Probleme haben, auf Twitter zuzugreifen. Techniker seien dabei, den Fehler zu beheben.

Erst vor wenigen Tagen hatte Twitter Neuerungen bei dem Kurznachrichtendienst angekündigt, darunter eine Archiv- und Exportfunktion. Zudem ließ das Unternehmen verlauten, mit besonderen Angeboten zu "Leuchtturm-Ereignissen" wie den bevorstehenden Olympischen Spielen in London weiteres Wachstum erzielen zu wollen.

[Update 26.07.2012 21:00]:

Nach der Wiederherstellung des Dienstes machte Twitter bislang keine weiteren Angaben über die Ursache des Ausfalls. Zwar war Twitter weltweit betroffen, doch schienen einzelne User weiter auf den Microbloggingdienst zugreifen und Tweets absetzen zu können. Den letzten größeren Ausfall verzeichnete Twitter im Juni dieses Jahres; die Behauptungen einer Hackergruppe, für diesen Ausfall verantwortlich zu sein, dementierte Twitter damals umgehend.

[Update 26.07.2012 23:05]:

Mittlerweile hat Twitter im Firmenblog eine Begründung für den Ausfall nachgereicht: Es sei "doppeltes Pech mit der Infrastruktur" gewesen. In den Rechenzentren habe die Redundanz nicht so gewirkt wie eigentlich gedacht. Der Ausfall eines (nicht näher spezifizierten) Systems habe nicht durch ein Parallelsystem aufgefangen werden können, da dies nahezu gleichzeitig ausgefallen sei. Man investiere kräftig in die Infrastruktur von Twitter, um solche Situationen in Zukunft vermeiden zu können. (ssu)