Stellenabbau kostet Yahoo mehr als geplant

Der Internet-Konzern rechnet mittlerweile mit Kosten von bis zu 200 Millionen US-Dollar vor Steuern. Im April hatte Yahoo noch Belastungen von 125 bis 145 Millionen Dollar veranschlagt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der massive Stellenabbau wird für den schwächelnden Internet-Konzern Yahoo deutlich teurer als gedacht. Das Unternehmen rechnet jetzt mit Kosten von 170 bis 200 Millionen Dollar vor Steuern, wie aus am Wochenende veröffentlichten Unterlagen (PDF) bei der Börsenaufsicht SEC hervorgeht. Im April hatte Yahoo noch Belastungen von 125 bis 145 Millionen Dollar veranschlagt. Der seit Jahren kriselnde Online-Pionier streicht 2000 von zuvor 14.000 Arbeitsplätzen.

Die folgenden Quartalszahlen werden durch die Kostenerhöhung noch mit 40 bis 70 Millionen Dollar belastet werden, hieß es. Im vergangenen Vierteljahr war der Gewinn auch wegen bereits verbuchter Umbauausgaben um 4 Prozent auf unterm Strich 227 Millionen Dollar gesunken. Yahoo holte sich jüngst als neue Chefin die Google-Managerin Marissa Mayer, die das Geschäft ankurbeln soll.

(keh)