europe-v-facebook kontert irische Datenschützer

Die österreichische Initiative europe-v-facebook.org weist unter anderem die Darstellung der irischen Datenschützer zurück, die Behörde habe mit den Facebook-Kritikern kooperiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stephan Bäcker

Die österreichische Initiative europe-v-facebook.org hat ihre Kritik an der für Facebook zuständigen irischen Datenschutzbehörde bekräftigt. Mit einer Mitteilung (PDF-Datei) vom Dienstag weist die Initiative unter anderem die Darstellung der irischen Datenschützer zurück, die Behörde habe mit den Facebook-Kritikern kooperiert und deren Fragen beantwortet. Dies sei nicht richtig, teilen die Aktivisten mit.

Im Vorfeld hatte europe-v-facebook das Vorgehen der irischen Behörde im Zusammenhang mit einer Prüfung von 22 Beschwerden gegen Facebook scharf kritisiert. Die Behörde hatte diese Kritik zurückgewiesen und erklärt, bei den Beschwerden gegen Facebook immer eng mit europe-v-facebook.org zusammengearbeitet zu haben.

europe-v-facebook will hingegen keine brauchbaren Antworten von den irischen Datenschützern erhalten haben. Man habe die Fragen in der Folge präziser formuliert, darauf aber keine Antworten mehr erhalten. Darüber hinaus habe nur ein Treffen von einer Stunde stattgefunden, bei dem die Behörde klar gestellt habe, dass sie keine weiteren Fragen erörtern wolle. (bae)