United Internet muss Millionen auf Internetwerbegeschäft abschreiben

Der Internetdienstleister United Internet muss wegen Problemen bei seiner Internet-Werbetochter Sedo eine Belastung in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe verkraften.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Internetdienstleister United Internet (1&1, GMX, Web.de) muss wegen Problemen bei der Internet-Werbetochter Sedo eine Belastung in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe verkraften. Wie das Unternehmen am Samstag mitteilte, schrieb seine 79,45-prozentige Beteiligung 60,3 Millionen Euro auf Firmenwerte ab. Grund sei, dass zu hohe Erwartungen an das Sedo-Geschäft mit Werbung auf ungenutzten Internetseiten gelegt worden seien. In der Bilanz der Mutter United Internet schlagen sich diese Abschreibungen mit 46,3 Millionen Euro durch. Die übrigen Geschäftsbereiche entwickelten sich plangemäß, hieß es.

Weitere Angaben machte das Unternehmen nicht. United Internet will am 14. August die Zahlen für das erste Halbjahr 2012 vorlegen. Die Montabaurer expandieren derzeit stark mit dem neuen Geschäft mit Bausätzen für den Eigenbau von Internetseiten. In diesem Jahr will Unternehmenschef und Großaktionär Ralph Dommermuth hierfür zusätzliche 200.000 bis 300.000 Kundenverträge abschließen. Insgesamt peilt er bei den Kunden ein Plus von knapp elf Prozent auf rund 12,2 Millionen an. Um das Wachstum zu erreichen, sollen zwischen 86 und 124 (Vorjahr: 61) Millionen Euro investiert werden. (hos)