Neue Arch-Linux-Version mit Bootloader Grub 2.0

Die Entwickler der Rolling-Release-Distribution Arch Linux haben ein neues Installationsmedium bereit gestellt. Neben aktualisierten Software-Paketen und einem neuen Kernel ist als Bootloader Grub 2.0 statt der Legacy-Version 0.9 dabei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Schon drei Wochen nach der Veröffentlichung der letzten Arch-Linux-Version haben die Entwickler ein neues Installationsmedium der Rolling-Release-Distribution zum Download bereit gestellt. Der Grund dafür dürfte die Freigabe des Bootloaders Grub 2.0 sein, der nun in diesem Release enthalten ist.

Arch Linux 2012.08.06 bringt daneben auch einen neueren Linux-Kernel 3.4.7 sowie weitere aktualisierte Software-Pakete mit. Auch eine Installationsanleitung ist hinzugekommen, diese ist unter /root/install.txt zu finden. Als interaktive Shell verwendet Arch Linux ZSH mit Grml-Konfiguration, sodass auch Unterstützung für pacstrap, arch-chroot, pacman und viele andere Tools gegeben ist.

Arch Linux 2012.08.06 steht als 384 MByte großes ISO-Image auf der Projekt-Website zum Download bereit und eignet sich sowohl für 32- als auch 64-Bit-Systeme. (lmd)