Microsoft investiert in die Partner-Entwicklung

Neue Produkte, aber auch der Fachkräftemangel stellen den Channel vor permanente Herausforderungen. Microsoft kommt seinen Partnern nicht nur rund um Windows 8, Server 2012 und Office 2013 entgegen, sondern auch beim Recruiting von Mitarbeitern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Matthias Parbel

"2012 wird das wichtigste Jahr für Microsoft" hatte CEO Steve Ballmer anlässlich der diesjährigen weltweiten Partnerkonferenz (WPC) vor rund 16.000 Teilnehmern verkündet. Dabei spielte der Microsoft-Chef vor allem auf die bevorstehende Markteinführung der nächsten Betriebssystem-Generation an, die Anwendern endlich auf allen Plattformen – mobil, Desktop, Server – ein nahtloses Windows-Erlebnis garantieren soll. Damit vor dem Hintergrund der zuletzt roten Zahlen die Vermarktung der neuen Produkte aber auch erfolgreich über die Bühne geht, vertraut der Hersteller noch stärker als bisher schon auf seine Vertriebspartner im Channel und baut deren Unterstützung weiter aus.

Während Microsoft zur WPC mit der Programmerweiterung "Office 365 Open" lang gehegten Forderungen nach mehr Autonomie bei der Cloud-Vermarktung im Channel nachkommt, bereitet der Hersteller nun auch die Markteinführung der angekündigten neuen Windows-Produkte mit gezielten Schulungen für Partner vor. Unter dem Motto "Ready for Launch: Partnerbriefing Windows 8, Windows Server 2012, das neue Office" finden im September bundesweit insgesamt 4 Seminare statt, die sich sowohl an Techniker wie auch Vertriebs- und Presales-Profis aus dem Channel richten. Dabei stehen Themen wie die neue Touch-Bedieneroberfläche von Windows 8 und die im Zusammenspiel mit der nächsten Office-Generation noch stärkere Ausrichtung auf die Cloud auf der Agenda. Teilnehmer erfahren zudem, wie Windows Server 2012 durch die erweiterten Virtualisierungsfunktionen zur Basis für eine unternehmensweite Cloud-Infrastruktur genutzt werden kann. Die Seminarreihe startet am 4. September in Hannover. Weitere Stationen sind Neuss (7.9.), Frankfurt a.M. (10.9.) und München (18.9.).

Einen anhaltenden Fokus legt der Hersteller auch auf die Problematik des Fachkräftemangels hierzulande. Allein in Deutschland habe Microsoft daher zuletzt über 150 Millionen Euro investiert, wie Martin Berchtenbreiter, General Manager Mittelstand & Partner, betont. Der Großteil dieser Gelder sei schon in Schulungen, Seminare und Workshops geflossen, die der Weiterbildung des Channel dienen. Künftig wolle Microsoft aber noch einen Schritt weitergehen – mit der "Fachkräfteinitiative für IT" (FIT). Ein zentraler Aspekt dabei wird die aktive Unterstützung von Partnern beim Rekrutieren und dem Assessment neuer Mitarbeiter sein. Bereits 40 Partner haben sich für das Programm angemeldet, erklärt Channel-Chef Bernd Stopper. FIT richtet sich darüber hinaus aber auch direkt an IT-Professionals sowie Studenten, die bisher noch nicht im Microsoft-Channel tätig sind. In enger Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten will der Hersteller Nachwuchskräfte gezielt an drängende IT-Themen heranführen. "Im Bereich der Spezialisierungen für CRM und Business Intelligence haben schon gut 300 Teilnehmer die Schulungen absolviert", ergänzt Stopper. Ziel sei es, pro Jahr gut 1000 Nachwuchskräfte zu schulen.

Denn nach Angaben von Fraunhofer und Bitkom gehen der Branche jährlich bis zu 11 Milliarden Euro durch die Lappen – allein aufgrund fehlender Fachkräfte. Gemessen an der Zahl der offenen beziehungsweise schwer zu besetzenden Stellen benötige der IT-Sektor hierzulande bis zu 38.000 Experten. Das entspricht rein statistisch knapp 10 Prozent der allein im deutschen Microsoft-Channel Beschäftigten. In den gut 37.000 Partnerunternehmen sind derzeit rund 400.000 Mitarbeiter tätig. (map)