Neue Funktionen für Windows Movie Maker und Photo Gallery

Microsoft hat eine neue Version der Windows Live Essentials für Windows 7 und Windows 8 im Windowsteamblog veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Stephan Bäcker

Microsoft hat am Dienstag die Windows Essentials 2012 für Windows 7 und Windows 8 veröffentlicht. Die vormals noch Live Essentials genannte Programmsammlung steht im Windowsteamblog als Web-Installer (1.2 MByte) oder volles Installationspaket (131 MByte) zum kostenlosen Download bereit. Die Installation gelingt nur, wenn mindestens .NET Framework 3 vorhanden ist. Im Paket enthalten sind die SkyDrive-App, Live Messenger, Live Mail, Live Writer, Photo Gallery und Movie Maker. Die Neuerungen beschränken sich allerdings auf die beiden letztgenannten.

Bei der kompletten Installation der Windows Essentials 2012 landen sechs Anwendungen in einer eigenen Gruppe auf dem Startbildschirm.

Der Movie Maker erhält eine neue Funktion zur Stabilisierung von Videos, mit dem gerade die oftmals verwackelten Filme aus Handys und kleinen Kameras ruhiger laufen sollen. Die Funktion nutzt für die Korrektur der Filme neue Funktionen in Windows 8. Für die bessere Lesbarkeit von Texteffekte, erhält die eingefügte Schrift nun einen Rahmen.

Zusätzliche Optionen finden Hobbyfilmer zur akustischen Untermalung der Filmprojekte. Um schnell passende Musik zu finden, deren Rechte die Verwendung auch zulassen, verlinkt Movie Maker auf die Dienste AudioMicro, Free Music Archive und Vimeo. Ist etwas Passendes gefunden, so hilft die neue Funktion zur Einblendung der Wellenform in der Ton- und Bildspur beim genauen Positionieren und Schneiden. Für gesprochene Kommentare bietet das Schnittprogramm nun eine dritte Tonspur an, die außer Audiodateien auch Videos akzeptiert. Fügt man dort eine Video ein, so übernimmt der Movie Maker lediglich den Ton davon. Das fertig bearbeitete Video speichert die Version 2012 standardmäßig im Format h.264.

Weniger Neues gibt es in der Photo Gallery. Hier erhält mit der "Auto Collage" eine Funktion Einzug, die aus mindestens sieben Bildern automatisch eine Collage erzeugt. Sowohl die Photo Gallery als auch der Movie Maker bieten neuerdings die Möglichkeit Bilder und Videos direkt über Dienste wie Facebook, Vimeo oder Flickr mit Anderen zu teilen. (bae)