LibreOffice 3.6 mit zahlreichen Verbesserungen

Zu den Neuerungen gehören unter anderem Datenbalken in Calc-Tabellen, die Unterstützung von SmartArts aus MS Office und eine überarbeitete Oberfläche.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 191 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Das LibreOffice-Team hat Version 3.6 der Open-Source-Bürosuite für Windows, Linux und Mac OS X freigegeben. Zwar kann sie nicht mit spektakulären Neuerungen aufwarten, bietet dafür aber zahlreiche Detailverbesserungen. Dazu gehören unter anderem Farbverläufe und Datenbalken innerhalb von Zellen in Calc-Tabellen, mit denen sich Zahlenreihen übersichtlicher gestalten lassen. Microsoft hatte sie bereits in Excel 2007 eingeführt.

Beim Import von Word-Dokumenten unterstützt Writer jetzt auch SmartArts. Der PDF-Export erlaubt es nun, das Dokument mit Wasserzeichen zu hinterlegen. Dank eines neuen Filters lassen sich jetzt auch CorelDraw-Zeichnungen in LibreOffice importieren. Darüber hinaus haben die Entwickler die Oberfläche leicht überarbeitet, die jetzt mit rahmenlosen Symbolleisten mit flachen Icons daherkommt. Eine detaillierte Liste aller Neuerungen hat das Entwicklerteam hier aufgeführt.

Siehe dazu auch:

()