Olympia sorgt für Durchbruch bei Internet-TV in Deutschland

Ein überraschend hoher Anteil der Deutschen hat die Wettkämpfe in London außer am Fernseher auch auf PC, Smartphone oder Tablet verfolgt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 164 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Die olympischen Spiele in London hat für einen Boom beim beim Internet-TV-Streaming gesorgt. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom IT-Branchenverband Bitkom in Auftrag gegebene Erhebung. Von den knapp über eintausend Befragten haben demnach 25 Prozent die Wettkämpfe zusätzlich zum Fernseher auch an anderen Geräten angeschaut.

Die meistgenannten TV-Alternativen sind mit 15 Prozent der klassische PC und mit 14 Prozent das Notebook. Immerhin sechs beziehungsweise vier Prozent der Befragten gaben an, Wettkämpfe am Smartphone oder Tablet verfolgt zu haben.

Als Grund für diese Entwicklung nennt Bitkom höhere Internetbandbreiten und das umfangreiche Livestreaming-Angebot von ARD und ZDF, was das Fernsehen "von festen Orten, Zeiten und Programmen" befreie. Dank des Ausbaus schneller Mobilzugänge ist laut Bitkom zudem ein Schub für mobiles Internetfernsehen zu erwarten. (spo)