Die Nobelmarke bietet drei besondere Phantom Series II Drophead Coupé an

Sondermodell von Rolls-Royce zu Olympia 2012

Die olympischen Spiele in London endeten gestern mit einer großen Party. Bei der Abschlussfeier mischte auch Rolls-Royce mit: Die Briten fuhren mit drei Olympia-Einzelstücken vor

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
8 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • ghe

London (England), 13. August 2012 – Die olympischen Spiele in London endeten gestern mit einer großen Party. Bei der Abschlussfeier mischte auch Rolls-Royce mit: Die Briten fuhren mit drei Olympia-Einzelstücken vor.

Ohne "RR"

Als Olympia-Schlussfeier-Modelle wählte Rolls-Royce drei Phantom Series II Drophead Coupé. Die handgefertigten Cabrios wurden in leuchtendem Weiß lackiert. Erstmals seit der Unternehmensgründung im Jahr 1904 wurde das RR-Logo ersetzt. Anstelle der Buchstaben prangt eine Spirit of Ecstasy auf den Plaketten am Kühlergrill und den vorderen Kotflügeln. Auch die traditionsreiche Rolls-Royce-Kühlerfigur wurde nicht eins zu eins für die Abbildungen übernommen: Statt ihrer Flügel trägt sie den Union Jack, also die Flagge des Vereinigten Königreichs.

Noch zu haben

Von der Lenkradmitte strahlen ein Lorbeerkranz und eine olympische Fackel den Fahrer an. Und selbst die Radnaben wurden verziert: Hier wird der Schriftzug "London 2012" von dem Olympia-Motto "Citius, Altius, Fortius" (lateinisch für: "schneller, höher, stärker") umrahmt. Zudem bekommt jedes der drei Phantom-Cabrios eine Einstiegsleisten-Plakette, die es als "One of Three" ausweist. Die Spirit-of-Ecstasy-Plakette, das Lenkrad-Logo, die besondere Radnaben und das "One of three”-Abzeichen wurden vom Rolls-Royce Bespoke Team entworfen, also der Mannschaft, die für die Umsetzung exklusiver Kundenwünsche zuständig ist. Noch sind die drei Einzelstücke allerdings nicht verkauft: Interessenten können sich an Rolls-Royce wenden und einen Preis aushandeln. (imp)