SpringSource Tool Suite 3.0.0 erschienen

Die Spring Tool Suite umfasst den kompletten Satz der Tools, die zur Bearbeitung von Spring-Projekten benötigt wird. Die neue Groovy/Grails Tool Suite ist auf die Entwicklung von Groovy- und Grails-Anwendungen ausgelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Harald M. Genauck

Mit einer Aufteilung in zwei Tool-Suiten veröffentlicht die Spring-Community eine neue Versionsstufe der bisherigen Tool-Suite für Spring. Die beiden Suiten "Spring Tool Suite" und "Groovy/Grails Tool Suite" werden in der neuen Version 3.0.0 zudem vollständig quelloffen verfügbar und lassen sich unabhängig voneinander einsetzen. Damit wird beispielsweise Groovy-/Grails-Entwicklern die bisher eher umständliche Konfiguration der Tools mit Erweiterungen für ihre Plattform erspart. Beide Pakete setzen auf das neueste Juno-Release (Eclipse 4.2) auf.

Die Spring Tool Suite umfasst den kompletten Satz der Tools, die zur Bearbeitung von Spring-Projekten benötigt wird. Unterstützt werden das Spring Framework sowie Spring Batch, Spring Webflow, Spring Data und einiges andere mehr. Dazu kommen die neueste Version der tc Server Developer Edition und Spring Roo sowie die aktuelle Maven-Eclipse-Integration. Diese Suite gleicht im Wesentlichen der bisherigen SpingSource-Toolsuite.

Die nun eigens geschaffene Groovy/Grails Tool Suite ist, dem Namen entsprechend, auf die Entwicklung von Groovy- und Grails-Anwendungen ausgelegt. Groovy-Eclipse wird von der Suite vorinstalliert und unterstützt das direkte Deployment auf einen tc Server. Eine gebrauchsfertige Grails-Installation ist ebenfalls Teil des Pakets.

Nachdem die Spring -IDE bereits in der Vergangenheit quelloffen verfügbar war, werden nun alle Bestandteile der beiden Tool-Suiten auf GitHub unter der Eclipse-Public-Lizenz freigegeben. Die zuvor kommerziell vermarkteten Add-ons wie die Integration für Spring Roo, verschiedene Assistenten, Refactoring-Tools oder Templates für Spring sind an das Spring-IDE-Projekt übergeben worden. Einige Teile sind in ganz neue Open-Source-Projekte wie etwa in die "Eclipse Integration for tc Server" eingeflossen. (ane)