KPN bläst Verkauf von belgischer Base ab

Die E-Plus-Mutter trennt sich nun doch nicht von ihrer belgischen Mobilfunktochter. Zuvor hatte KPN bereits die Hochzeit von E-Plus mit der Telefónica-Tochter O2 platzen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der niederländische Telekommunikationskonzern KPN hat den Verkauf seiner belgischen Mobilfunktochter Base abgeblasen. Die bisher eingegangenen Angebote seien zu niedrig, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Den Haag mit. Die E-Plus-Mutter hatte ihre belgische Tochter im Juni zum Verkauf gestellt.

Dass KPN jetzt vom Verkauf abrückt dürfte auch daran liegen, dass der Versuch gescheitert ist, den Einstieg des mexikanischen Konzerns America Movil durch den Verkauf von ertragreichen Unternehmensteilen zu verhindern. Das Unternehmen von Milliardär Carlos Slim hält inzwischen über ein Viertel der KPN-Anteile.

Mitte Juni hatte KPN zudem kurzfristig versucht, die solide aufgestellte deutsche Mobilfunktochter E-Plus mit der Telefónica-Tochter O2 zu verheiraten. Die Hochzeit kam nicht zustande. Europäischen Telekomkonzernen fehlt derzeit schlicht das Geld, Unternehmen wie E-Plus zu kaufen. (vbr)