Also Actebis baut sein Management um

Großes Stühlerücken bei Also Actebis: Gustavo Möller-Hergt zieht sich auf den Posten des CEO zurück, zudem fällt ab sofort die mittlere Führungsebene weg. Vier neue Geschäftsführer sollen das Deutschlandgeschäft leiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Gustavo Möller-Hergt zieht sich bei Also Actebis auf den Posten des CEO der Holding zurück.

Gustavo Möller-Hergt gibt die Geschäftsleitung bei Also Actebis für Deutschland ab, das kündigte er ihm Rahmen des Also Actebis-Auftritts auf dem Gäubodenfest in Straubing an. Zudem streicht das Unternehmen die komplette mittlere Führungsebene und setzt so einige altgediente Manager vor die Tür. Neben Oliver Kaiser, Vice President Marketing, der als Marketingleiter zu VMware geht und dessen Abgang bereits bekannt war, verlassen auch Guido Wirtz, Vice President Customer Consulting, Jochen Bless, Vice President SMB und Volume Commercial, und Reinhold Egenter, Vice President Solutions, den Broadliner. Darüber hinaus wird auch Volker Flemming, Leiter der Business Unit Telecommunications, ehemals NTplus, gehen. Seine Position übernimmt der bisherige Einkaufsleiter derselben Business Unit Steffen Ebner.

Gustavo Möller-Hergt versicherte aber, dass dieser Schritt nichts mit den Personen zu tun hätte, sondern allein auf die Unternehmensentwicklung zurückzuführen sei. Die Entscheidung sei Also Actebis "nicht leicht gefallen" und der Prozess habe sehr lange gedauert. "Preis und Margenverfall führen dazu, dass wir uns ständig weiterentwickeln müssen, um zu überleben. Für mich alleine ist das zu komplex, dafür benötigen wir mehr als nur einen Manager", sagte Möller-Hergt, der sich ab sofort wieder auf den Posten des CEO in der Also Actebis Holding in der Schweiz konzentriert, den er nach dem Abgang von Klaus Hellmich übernahm.

Also Actebis Gäubodenfest 2012 (12 Bilder)

Straubinger Tradition

Auch dieses Jahr lud Also Actebis wieder zum traditionellen Gäubodenfest nach Straubing.

Die neue Geschäftsführung von Also Actebis in Deutschland: Matthias Lorz, Stefan Klinglmair, Reiner Schwitzki und Heino Deubner.

Das Deutschland-Geschäft wird künftig von einem Quartett geführt. Möller-Hergt begründet dies damit, dass Also Actebis so viel positive Managereigenschaften wie möglich, kombinieren wolle. Sprecher der Geschäftsführung ist ab sofort Reiner Schwitzki, der auch die Leitung übernimmt und der als Konstante in der Geschäftsführung verbleibt. Ihm zur Seite stehen Stefan Klinglmair, der das Volumengeschäft (Supply Chain) verantwortet, Heino Deubner, verantwortlich für Solutions-Business und Matthias Lorz, zuständig für Service und Marketing. Die insgesamt 36 Leiter der Business Units werden darüber hinaus mit mehr Verantwortung als zuvor ausgestattet. Sie berichten von nun an direkt an die Geschäftsführung.

Der frühere Also-Manager Stefan Klinglmair arbeitet seit der Fusion in dem Unternehmen und war zuletzt Vice President Volume & Retail Distribution. Matthias Lorz wechselte im Februar 2012 von Arvato zum Distributor und arbeitete bislang als Vice President Services. Heino Deubner kam im Herbst 2011 durch die Übernahme des Systemhauses Druckerfachmann.de zu Also Actebis und übte bisher den Posten des Geschäftsführers der Managed-Print-Services-GmbH aus. (roh)