Diese Kombination verspricht einen sehr starken Diesel und viel Platz

Ein Ausflug mit dem BMW M550d xDrive Touring

Einer der Ersten der neuen M-Performance-Reihe ist der M550d xDrive, der mit gleich drei Turboladern antritt. Im Gegensatz zum kompromisslosen M5 gibt es den starken Diesel auch als Touring

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  • ghe
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Haar, 20. August 2012 – Mit der neuen M-Performance-Reihe will BMW die Lücke zwischen den sportlichen Serienmodellen und den deutlich teureren M-Fahrzeugen schließen. Einer der ersten ist der M550d xDrive, der mit gleich drei Turboladern antritt. Sie sorgen dafür, dass der Sechszylinder 381 PS leistet. Im Gegensatz zum kompromisslosen M5 gibt es den starken Diesel auch als Touring.

Gut ausgestattet

Als eines der neuen M-Performance-Modell gibt sich der M550d durch seine großen Lüftungsöffnungen an der Front zu erkennen. Die 37-Zentimeter-Bremsscheiben vorne füllen die 19-Zoll-Felgen beinahe komplett aus. Den Performance-Modellen spendiert die M-GmbH eine üppige Ausstattung – wenn auch nicht ganz so großzügig wie bei den reinen M-Fahrzeugen. So strahlt Xenon- statt LED-Licht auf die Straße und Metallic-Lack kostet 980 Euro extra. Auch sonst bietet die Preisliste zahlreiche Möglichkeiten, die Anschaffungskosten für den flotten 5er auf mehr als 100.000 Euro zu summieren

Fahrerlebnisschalter

Die schnörkellos gestaltete Kabine des M550d xDrive Touring ist exzellent verarbeitet. Der Fahrer dirigiert mit einem dicken, mit Schaltpaddles versehenen M-Lenkrad. Die Sitze sind zum einen bequem, zum anderen halten sie Insassenkörper auch bei athletischer Kurvenfahrt in Position. Ein Unterschied zu den reinen M-Modellen sitzt auf der Mittelkonsole: Hier sitzt der so genannte Fahrerlebnisschalter, welcher die Einstellungen Eco pro, Comfort, Sport und Sport plus erlaubt. Beim M5 wären hier die einzelnen Knöpfe zum dreistufigen Verstellen der Gasannahme, der Lenkung, des Fahrwerks und des Getriebes zu finden. Beim M-Performance-Modell müssen die vorkonfigurierten Fahrprogramme reichen.