Weltweiter Umsatz von Tech Data geht zurück

Im Vergleich zum Vorjahr setzte der Distributor Tech Data weltweit beinahe 8 Prozent weniger um. Auch der operative Gewinn ging deutlich zurück. In Europa konnte das Unternehmen dagegen seinen Umsatz erneut steigern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Für das am 31. Juli 2012 abgeschlossene zweite Quartal des Geschäftsjahres 2013 verzeichnet Tech Data einen Umsatz von 5,96 Milliarden US-Dollar. Das Ergebnis lag damit nahezu auf dem gleichen Niveau wie das erste Quartal, ging aber im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (6,45 Milliarden US-Dollar) um 8 Prozent zurück. Als Grund für den Umsatzrückgang gibt der Broadliner die Schwäche ausländischer Währungen gegenüber dem US-Dollar an. Auch die im ersten Quartal durchgeführten Änderungen in der Verbuchung von Hersteller-Garantien und spezieller Fulfillment-Geschäfte drückte den Umsatzerlös um 3 Prozent. Der operative Gesamtgewinn betrug 59,3 Millionen US-Dollar und lag so deutlich unter den 78,8 Millionen US-Dollar aus dem zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2012.

Auf dem europäischen Markt setzte Tech Data 3,56 Milliarden US-Dollar um. Mit einem Umsatzanteil von 60 Prozent bleibt Europa weiterhin die stärkste Region des Grossisten. Auf Eurobasis legte Tech Data allein um 9 Prozentpunkte (5 Prozent in US-Dollar) gegenüber den Erlösen des Vorjahresquartals zu. Als operativen Gewinn in Europa wies das Unternehmen im zweiten Quartal 33,6 Millionen US-Dollar aus und blieb damit knapp unter dem Gewinn des Vorjahreszeitraums von 33,9 Millionen US-Dollar. Die Änderungen in der Verbuchung von Hersteller-Garantien und spezieller Fulfillment-Geschäfte schlug sich in Europa mit einer Umsatzminderung von 97 Millionen US-Dollar nieder. (roh)