Microsoft präsentiert neues Logo

Noch vor dem offiziellen Start von Windows 8 gibt sich Microsoft erstmals seit 25 Jahren ein neues Firmenlogo – und setzt auch dort auf Kacheln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 370 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Noch vor dem offiziellen Start von Windows 8 am 26. Oktober gibt sich Microsoft erstmals seit 25 Jahren ein neues Firmenlogo. Das neue Erscheinungsbild solle auch symbolisieren, dass auf die Anwender quer über alle einzelnen Microsoft-Programme ein einheitliches Nutzererlebnis warte, erläuterte der Software-Riese am Donnerstag.

Vorher.

(Bild: Microsoft)

Nachher.

(Bild: Microsoft)

Das vierfarbige Windows-Symbol neben dem Microsoft-Schriftzug ist jetzt auch dem Kachel-Design der nächsten Version des Betriebssystems angepasst. Microsoft hatte diese Bedienoberfläche lange unter der Bezeichnung "Metro" vorgestellt, den Namen vor wenigen Wochen aber plötzlich fallengelassen. Dem Vernehmen nach soll ein Markenrechtsstreit mit dem deutschen Handelskonzern Metro der Auslöser gewesen sein. (axk)