Zarafa Collaboration Platform 7.1 freigegeben

Ausgebaute Cluster- und Backup-Fähigkeiten sollen die Verfügbarkeit der Groupware-Lösung verbessern, der auch ein neues Z-Push beiliegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Ausgebaute Cluster- und Backup-Fähigkeiten sollen die Verfügbarkeit der Zarafa Collaboration Platform (ZCP) 7.1 verbessern, die Zarafa kürzlich freigegeben hat. Bei der neuen Version der Groupware-Lösung wurde zudem der erst mit Version 7.0 eingeführten Zarafa-Indexer wieder abgeschafft, weil die regelmäßige Textanalyse der Mailboxen zu Performance-Problemen geführt hat; stattdessen kümmert sich jetzt das neue Zarafa-Search um die Analyse.

Die Weboberfläche der WebApp 1.1.

(Bild: Zarafa )

Die integrierte MySQL-Engine wurde von Version 4.1 auf 5.5 aktualisiert. Als Weboberfläche dient nun die Version 1.1 der WebApp, die Unterstützung für den Internet Explorer 9 und ein neues Plugin-Framework gebracht hat. Zur Synchronisation setzt die Groupware-Lösung auf die Version 2.0 der ActiveSync-Implementierung Z-Push, die unter anderem ActiveSync 14 unterstützt und volle Synchronisation von HTML-Mails ermöglicht.

Einen kurze Übersicht über die Neuerungen der Zarafa Collaboration Platform 7.1 liefert Zarafa in einem PDF-Dokument; detailliertere Informationen finden sich in den Release Notes und dem Changelog. (thl)