Microsoft weitet Test des Service Pack 1 für Vista aus

Ab morgen sollen auch MSDN- und Technet-Abonnenten Zugriff auf die aktuelle Vorabversion bekommen, in der nächsten Woche soll das Paket dann zum freien Download zur Verfügung stehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Bereits seit einigen Tagen haben registrierte Beta-Tester Zugriff auf eine Vorabversion des Service Pack 1 für Windows Vista, die Microsoft als "Release Candidate 1 Preview" bezeichnete. Diese Version wurde jetzt aktualisiert (und der Zusatz "Preview" gestrichen) und soll ab morgen zusätzlich auch MSDN- und Technet-Abonnenten zur Verfügung stehen. In einem Blog-Eintrag kündigt Microsofts Vista-Team zudem an, dass diese Version ab der nächsten Woche frei zugänglich sein soll.

Das SP1 wird auf verschiedenen Wegen verteilt. Die Komplettversion aktualisiert sämtliche Vista-Versionen von Starter bis Ultimate in allen Sprachen, allerdings wird es getrennte Version für 32-Bit- und 64-Bit-Versionen geben. Das Paket ist rund 550 MByte groß (x64: 880 MByte). Etwas kleiner fällt eine Version aus, die lediglich fünf Sprachen enthält (außer englisch noch deutsch, französisch, spanisch und japanisch); dieses Paket ist knapp 440 MByte groß (x64: 740 MByte). Deutlich schlanker fällt das SP1 aus, wenn man es via Windows-Update bezieht, da dabei nur die für die jeweilige Vista-Version und Sprache erforderlichen Dateien übertragen werden.

Wirklich neue Funktionen sind vom SP1 nicht zu erwarten. Allerdings verschärft Microsoft erneut sein Vorgehen gegen den nichtlizenzierten Einsatz von Windows (wie gewohnt mit der Behauptung, damit die Anwender zu schützen), baut jedoch wohl auf Druck großer Firmenkunden den "Modus reduzierter Funktionalität" aus. Außerdem tauscht Microsoft diversen Code gegen den des kommenden Windows Server 2008 aus, um sich das Patch-Management zu erleichtern. Nach einer Beschwerde von Google ändert das SP1 zudem die Suchfunktion .

Die finale Version soll wie geplant im ersten Quartal 2008 erscheinen, zuerst für die erwähnten fünf Sprachen (wave 0). 8-12 Wochen später sollen die Versionen für die anderen Sprachen folgen (wave 1).

Administratoren, die das SP1 nicht installieren wollen, sollen ab morgen einen "Blocker-Patch" herunterladen können. Der Link der Website ist bereits bekannt, die Seite aber noch nicht freigeschaltet. (axv)