Warnung vor kritischer Java-Lücke

Durch eine ungepatchte Java-Lücke kann man sich beim Besuch einer speziell präparierten Webseite mit Schadcode infizieren. heise Security konnte das Problem nachvollziehen und rät dazu, das Browser-Plug-in umgehend zu deaktivieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 164 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Die derzeit aktuelle Java-Version enthält eine schwerwiegende Sicherheitslücke, durch die man sein System beim Besuch einer speziell präparierten Webseite mit Schadcode infizieren kann. Die Lücke wird bereits aktiv ausgenutzt – bislang nur für gezielte Angriffe. Da aber ein Exploit im Umlauf ist, dürfte es nicht lange dauern, bis Cyber-Ganoven sie auch für breit angelegte Angriffswellen ausnutzen.

Beim Aufruf unserer Demoseite startet Java beliebige Prozesse. Im Ernstfall wäre das System jetzt mit Schadcode infiziert.

heise Security konnte das Problem nachvollziehen. Anhand der öffentlich zugänglichen Informationen ließ sich eine Proof-of-Concept-Seite erstellen: Beim Aufruf der Seite hat das Java-Plug-in ohne Rückfrage einen Prozess, in diesem Fall die calc.exe, ausgeführt. Statt des Taschenrechners hätte die Webseite aber auch einen Schädling herunterladen und ausführen können.

Betroffen sind alle 7er Versionen von Java. In unserem Test funktionierte der Exploit unter Windows in Verbindung mit allen verbreiteten Browsern einschließlich Google Chrome. Das widerspricht den Aussagen der Sicherheitsexperten von DeepEnd Research, laut denen sich die Schwachstelle nicht unter Chrome ausnutzen lässt. Wer Java auf seinem System installiert hat, sollte die Browser-Plug-ins umgehend deaktivieren – zumindest solange, bis Oracle einen Patch herausgibt.

Geringer Aufwand, großer Sicherheitsgewinn: Unter Firefox deaktiviert man Java über Add-ons, Plugins.

Generell ist es eine Überlegung Wert, das Browser-Plug-in von Java in den Ruhestand zu schicken. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit gering, noch auf eine Webseite zu stoßen, die Java für legitime Zwecke einsetzt. Für Webseiten, die nach wie vor unvermeidbar Java einsetzen, kann man einen Zweitbrowser bereithalten. Lokale Java-Anwendungen starten auch mit deaktivierten Plug-ins wie gewohnt.

Bei den bisher beobachteten gezielten Angriffen wird die Lücke zur Installation des Trojaner Poision Ivy genutzt. Die Malware wird dabei auf einem Server in Singapur gehostet. Oracle hat sich bislang noch nicht zu dem Problem geäußert. Daher ist noch völlig unklar, wann die Schwachstelle geschlossen wird. Das nächste reguläre Update würde erst am 16. Oktober erscheinen.

Siehe dazu auch:

(rei)