Tweetbot for Mac untergetaucht

Tapbots Twitterclient für den Mac ist noch längst nicht fertig, trotzdem ist die Alpha-Version nun nicht mehr zu haben. Twitters neue Regeln ließen den Programmierern keine andere Wahl, als sie vom Netz zu nehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Markus Stöbe

Die Softwareschmiede Tapbots hat die Alpha-Version ihres Mac-Twitter-Clients vom Netz genommen. Die Entwicklung gehe aber ungebremst weiter, betonten die Programmierer in einem Blog-Post. Hintergrund sind die neuen Regeln, die Twitter für die Software von Drittanbietern aufgestellt hat. Demnach dürfen Entwickler pro App nur bis zu 100.000 Anwender bedienen.

Sobald ein Nutzer die App installiert und sich mit seinem Account anmeldet, belegt er einen dieser Plätze (Token). Meldet er sich mit mehreren Accounts an, sogar für jeden einen. Die Tapbots befürchten nun, dass viele die Alpha-Version ihres Clients ausprobieren und ihn wegen des frühen Entwicklungsstadiums nicht mögen werden. Deren Tokens wären dann für immer verloren, was den potentiellen Kundenstamm reduziert.

Die Alpha-Version von Tweetbot für den Mac ist vorrübergehend nicht mehr zu haben.

Twitter hatte seine neuen Regeln erst vor wenigen Tagen angekündigt und stieß auf wenig Begeisterung seitens der Nutzer und Entwickler. Seit dem 16. August sind sie in Kraft. Twitter hatte zwar versprochen, für jeden Entwickler eine passende Lösung anbieten zu wollen, für die Tapbots funktionierte das aber offensichtlich nicht. Trotz intensiver Gespräche sei Twitter mit keinem ihrer Vorschläge einverstanden gewesen, was nun zu diesem Schritt geführt habe. (mst)