Chinesische Polizei setzt zur Abschreckung im Internet Cartoon-Polizisten ein

Die Comicfiguren, die immer mal wieder auf den Bildschirmen der Surfer auftauchen, sollen für die Einhaltung der Gesetze sorgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Um Internetbenutzer von Online-Aktivitäten oder -Inhalten abzuschrecken, die der chinesischen Regierung unliebsam sind, werden ab 1. September virtuelle Polizisten in Form von Comicfiguren durch das gesamte chinesische Web auf Patrouille gehen oder zumindest so tun. Die massive Überwachung des Internets und die Zensurmaßnahmen scheinen der Polizei für die Kontrolle nicht auszureichen. Die allpräsenten Cartoon-Polizisten sollen jedem Internetbenutzer deutlich machen, dass sein Verhalten beobachtet wird.

Eingeführt wurde das Polizistenpärchen Jingjing und Chacha bereits vergangenes Jahr von der Polizei in Shenzhen. Wenn Internetbenutzer im Web surfen, begegnen ihnen diese virtuellen Polizisten, die sich dann über den Bildschirm des Benutzers bewegen und ihn darauf aufmerksam machen sollen, dass er nicht unbeobachtet ist. Offiziell hieß von der Polizei in Shenzhen bei der Einführung, dass es zwar schon lange eine Internetpolizei gebe, aber man jetzt das Bild eines Internetpolizisten in Form eines Cartoons veröffentliche: "Der Zweck ist, alle Internetnutzer darauf hinzuweisen, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und dass die Internetpolizei die Ordnung für das gesamte Online-Verhalten aufrecht erhält."

Nachdem der Test offenbar erfolgreich verlief, wurde beschlossen, die virtuellen und animierten Polizisten landesweit im chinesischen Web einzuführen, um das Internet von "schädlichen Materialien und Informationen" zu säubern und "illegale Aktivitäten" zu bekämpfen. Nach dem Vizeminister für öffentliche Sicherheit, Zhang Xinfeng, haben Betrügereien, Pornographie und Glücksspiele "die gesunde Entwicklung des Internet" gefährdet, was vor allem den Kindern und Jugendlichen schade, aber auch die soziale Moral und Ordnung untergrabe. Weil die Betreiber der Portale und Websites zu wenig auf die Inhalte achten, sollen die Cartoon-Polizisten die Menschen daran erinnern, dass das chinesische Netz streng kontrolliert wird. Offenbar fahren sie nun in einem Auto oder auf einem Motorrad beziehungsweise laufen über den Bildschirm und mahnen die Benutzer in Form eines Textes, die Gesetze zu beachten, oder geben ihnen Sicherheitshinweise. Ähnlich wie bei den Shenzhen-Polizisten kann man durch Klicken auf die Webseite der Polizei gelangen und sich dort informieren oder Fragen stellen. (fr)